Frage: Rezidivstruma wegen Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, mir wurde im März 2016 die Schilddrüse aufgrund von beidseits kalten Knoten (nicht karzinogen) komplett entfernt. Ich nehme 1/d 125mg L-Thyroxin ein, mein TSH Wert liegt konstant bei 0,1. Ich bin nun in der 26.Ssw und bemerke seit ein paar Tagen wieder ein altbekanntes Kloßgefühl im Hals (im Areal der ehem. Schilddrüse). Einen Ultraschalltermin habe ich erst in 4 Wochen bekommen. Ist es möglich, das aufgrund der Schwangerschaft erneut Gewebe nachwächst und sich nach der Schwangerschaft ev. wieder zurück bildet? Ich bin sehr verunsichert. Kann das negative Auswirkungen auf mein Kind haben? Auf was muss ich achten? Lieben Dank für eine Antwort! Josi

von Lillebror87 am 26.10.2016, 11:20

Antwort auf: Rezidivstruma wegen Schwangerschaft?

Hallo, Das ist zumindest wenig wahrscheinlich und hier wird sicherlich die Ultraschalluntersuchung am schnellsten klären können, wie es mit der Schilddrüse aussieht. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2016