Frage: Rauchbelastung auf Arbeit

Lieber Dr. Karle, bei uns auf Arbeit (kleines Büro) wird viel auf dem Balkon geraucht, so dass ständig der Raum nach dem Rauchen nach Rauch stinkt. Die Kollegen rauchen viel und alles riecht danach in dem doch eher kleinen Büro. Ich bin in der 7 SSW und mache mir Gedanken, ob das so gut und gesund ist in so einem Umfeld in der Schwangerschaft zu arbeiten. Mir wird davon auch übel. Ich kann den Kollegen natürlich nicht verbieten zu rauchen. Wäre das für sie ein Grund ein Beschäftigungsverbot zu erlassen? Ich freue mich auf Ihre Einschätzung. Schönes Wochenende wünsche ich! Lg

von Luna2020 am 10.03.2023, 12:02

Antwort auf: Rauchbelastung auf Arbeit

Guten Tag, Die Bedingungen für ein ärztliches BV ist im Mutterschutzgesetz geregelt. Rauchende Kollegen sind kein Grund für ein BV. Sie sollten das mit dem Arbeitgeber und den Kollegen klären. Ich kenne niemanden, der nicht auf eine Schwangere in so einem Fall Rücksicht nehmen würde. Das wäre zumindest sehr anständig von den Kollegen. Ihr Arzt kann das Problem nicht lösen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 10.03.2023

Antwort auf: Rauchbelastung auf Arbeit

du hast unschwanger genauso wie schwanger anspruch auf einen rauchfreien arbeitsplatz. dieser anspruch besteht aber gegenüber deinem ag und nicht gegenüber dem arzt. sprich, in dieser reihenfolge, mit kollegen, chef, betriebsrat, gewerbeaufsichtsamt.

von WonderWoman am 10.03.2023, 16:18