Frage: Radioaktive Strahlung

Hallo Dr Karle, Bin in der 23 SSW. Meine Oma hatte gestern ein Termin für Knochendichtemessung dxa und ich musste mit Ihr mitgehen. Vor der Tür stand ‘Achtung radioaktive Strahlen und das Schwangere nicht eintreten sollen.’ Trotzdem bin ich dreimal ins Zimmer rein jedesmal nach der Strahlung da ich übersetzen musste und habe meine Oma angefasst. Ihr wurde kein Mittel gegeben. Nun mache ich mir Sorgen, ob ich bzw. mein Kind von diesen Strahlen auch etwas abbekommen habe. Während der Strahlung war ich nicht im Zimmer aber bin gleich nach Strahlung rein. Außerdem war ich in der Praxis für mehr als 1.5 Stunden. Würde mich auf Ihre Antwort freuen. Schöne Grüße, Evrim

von Evce am 02.03.2022, 10:03

Antwort auf: Radioaktive Strahlung

Guten Morgen, in einer radiologischen Praxis werden Sie als Begleitperson keinen radioaktiven Strahlen ausgesetzt; bei einer Knochendichtemessung sowieso nicht. Machen Sie sich also keine Sorgen. Wenn das so wäre, würde ja das gesamte Praxispersonal und die Patienten verstrahlt werden. Das ist ja Gott sei Dank nicht so. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.03.2022