Frage: Pudding

Hallo, Mein Mann hat mir eben ein paar Stücke mille feuille mitgebracht.. Das ist Kuchen aus Blätterteig und Pudding, Nach Recherche im Internet, habe ich gesehen das der Pudding aus 3 eiern gemacht wird, allerdings wird es gründlich aufgekocht.. Nun ja man weiss ja nicht wie die Herrschaften aus dem Laden dies herstellen. Von Blätterteig geht ja keinerlei Gefahr aus, bei dem Pudding weiss ich es halt nicht genau.. Mir geht es schon nicht gut jetzt, Totale Bauchschmerzen.. Erbrechen, sowohl als Durchfall, kam bis jetzt noch nicht... Mein Mann meinte, er hat mir auch Bilder gezeigt, eine sehr saubere alles gut abgetrennte Theke.. Es besteht ja jetzt Wenn nur die Gefahr einer Salmonellen Ansteckung.. Muss man bei dieser ins KH? Liebe Grüße

von Mina150557 am 28.04.2019, 18:28

Antwort auf: Pudding

Das wird doch gebacken. Wo soll da das Problem sein? Selbst wenn in dem Pudding rohe Eier drin waren, was schon unwahrscheinlich ist, nach dem Backen wäre das tot. Rohe Eier sind schon deshalb unwahrscheinlich weil in Bäckereien usw sicherlich heute keiner mehr eier aufschlägt. Die verwenden pasteurisiertes Ei aus der Tetrapackung.

von Felica am 28.04.2019, 19:14

Antwort auf: Pudding

Das wird nicht gebacken, sonst würde ich ja nicht fragen der Blätterteig wird gebacken, geschnitten und die Creme kommt drauf.

von Mina150557 am 28.04.2019, 19:14

Antwort auf: Pudding

Dann darf man theoretisch nirgends etwas auswärts essen... keine Backwaren, kein Eis, am besten nichts... Da kann nichts passieren, der Pudding wird aufgekocht und damit ist alles an Bakterien weg... Ich glaube die Übelkeit und Bauchschmerzen kommen eher, weil man sich reinsteigert...

von Kasi88 am 28.04.2019, 20:02

Antwort auf: Pudding

In der Gastro und eben auch die Bäcker verwenden Tetrapakei. Das ist günstiger und pasturisiert. (Die haben nämlich keine Lust auf Salmonellen) Der Pudding wird zuvor auch aufgekocht, keine Gefahr.

von Itzy am 28.04.2019, 20:05

Antwort auf: Pudding

Die Übelkeit, kam spontan, bevor ich überhaupt drüber nachgedacht habe. Bin eigentlich nicht so der Typ der sich in etwas reinsteigert. Denn ich esse auch draußen, sei es salate usw. Wo viele schon Panik bekommen. Durch dieses Auftreten, kamen erst die Gedanken. Aber denke für die Antworten

von Mina150557 am 28.04.2019, 20:13

Antwort auf: Pudding

Hallo Mina, ohne jetzt die genaue Zusammensetzung zu kennen, würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen, wenn es „nur“ bei Bauchschmerzen bleibt. Eine eventuelle Salmonelleninfektion (die bei aufgekochten Eier eigentlich nicht zu erwarten ist) muss nicht zwangsläufig im KH behandelt werden, dies ist nur bei schweren Verläufen notwendig. Im Zweifelsfall gilt wie immer: kontaktieren Sie Ihren Gynäkologen. Liebe Grüße und gute Besserung, Ina Schwarzwald

von Ina Schwarzwald am 28.04.2019, 21:18