Proteinmangel in der Schwangerschaft schädlich

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Proteinmangel in der Schwangerschaft schädlich

Hallo Herr Dr. Karle, mein Frauenarzt hat anhand eines Blutbildes bei mir einen Proteinmangel festgestellt (24 SSW), die Blutbilder zuvor waren stets in Ordnung. Er empfahl mir jetzt Eiweißshakes, Magerquark und Buttermilch als Eiweißlieferanten. Leider habe ich in der Situation völlig vergessen, zu fragen, ob das Kind durch den Eiweißmangel vielleicht eine Schädigung erlitten haben könnte. Nach dem Arztbesuch habe ich natürlich leider Dr. Google befragt und einige beunruhigende Ergebnisse erhalten. Können Sie mich vielleicht etwas beruhigen und haben Sie noch weitere Tipps, wie ich möglichst schnell meine Proteine auffüllen kann (ich ernähre mich vegetarisch, esse aber eigentlich viel Käse, Ei und Joghurt)? Herzlichen Dank Ihnen im Voraus für Ihre Antwort!

von Sommermutti am 26.02.2021, 08:25

Antwort auf: Proteinmangel in der Schwangerschaft schädlich

Guten Tag, Ich gehe davon aus, daß es sich nicht um einen sehr ausgeprägten Eiweiß Angel handelt, sondern nur um eine milde Form, die man mit der richtigen Ernährung ausgleichen kann. Das schadet dem Kind auch nicht. Folgen Sie der Empfehlung Ihres Arztes und ernähren sich in der Schwangerschaft ausgewogen. Ein milder Eiweißmangel ist in der Schwangerschaft oft zu beobachten. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.02.2021