Frage: Prophylaktisch Progestoron

Hallo Dr Bluni Ich hatte im jahr 2015 einen natürlichen Abgang. 3 monate später wurde ich erneut Schwanger und hatte eine völlig komplikationslose Schwangerschaft. Ich bekam ab der 7. Woche nur Prophylaktisch also ohne ein Nachweis auf Mangel, Progestoron zäpfchen; Famenita die ich bis zur 12. Woche einnahm. Nur zu meiner Frage Würden sie mir bei erneuter Schwangerachaft raten so schnell wie möglich zu meinem arzt zu gehen oder halten sie es für unnötig ? Kann man also bei einer normal entsandenden Schwangerschaft davon ausgehen das kein Progestoron mangel besteht ? Generell dauert meine 2. Zyklushälfte um die12Tage. Das ist doch normal oder ?

von Summerbaby2016 am 27.06.2019, 12:29

Antwort auf: Prophylaktisch Progestoron

Hallo, die frühe Fehlgeburt wird wohl eher selten durch einen Mangel an Gelbkörperhormonen bedingt sein. Die prophylaktische Verabreichung in der Absicht, eine frühe Fehlgeburt zu verhindern hat bei der spontan entstanden Schwangerschaft keinerlei Evidenz. Auch werden wir unter normalen Umständen keine frühere Untersuchung in einer neuen Schwangerschaft anraten, zumal wir den Verlauf nicht beeinflussen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2019