RosiLo
Lieber Herr Karle, ich bin in der 36. SSW und nehme seit 15.11. Nifedipin und Progesteron da am 11.11. bei mir eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt wurde. Daraufhin war ich 5 Tage stationär und habe 4 Tage Tokolyse bekommen. Nun hat meine Ärztin empfohlen ab nächster Woche, also 37. SSW, Nifepidin abzusetzen. Leider habe ich vergessen zu fragen was mit dem Progesteron ist. Ich nehme Progestan 100 zwei Stück abends. Meine Ärztin ist jetzt im Urlaub, können Sie mir bitte weiter helfen? Soll ich das Progesteron weiter nehmen? GMH war vor 2 Wochen bei 2,9 cm. Diese Woche wurde bei der Kontrolle nicht gemessen, nur getastet. Im Mutterpass steht trotzdem 2,9 cm. So genau kann das niemand tasten nehme ich an. Gehe davon aus, dass es heißt dass es nicht schlechter wurde. Vielen lieben Dank und beste Grüße.
Guten Tag, in der 36./37. SSW braucht man kein Progesteron mehr einnehmen um den GMH zu stabilisieren. Sie können dies gerne absetzen, wenn Sie mit dem Nifedipin aufhören. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle