Frage: Progesteron

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe mich dazu entschlossen schwanger zu werden. Mein Zyklus ist immer regelmäßig, allerdings traten immer mal wieder nach meinem Eisprung Stimmungsschwankungen auf. Man hat mir Progestogel verschrieben. Das Gel habe ich nicht in der angegebenen Dosierung genommen, sondern in einer Viel geringeren Dosis (ab Eisprung). Als ich meiner Gynäkologin erzählte, dass ich schwanger werden möchte, riet sie mir zu normaler Dosierung (2 Spatelstriche pro Tag ab dem Eisprung). Das habe ich dann auch befolgt und durfte heute erfahren, dass ich eine zyste (3,8 CM) am linken Eierstock habe. Weiterhin soll ich jetzt utrogest schlucken. Ich frage mich nun, ob die Zyste nicht von dem höher dotierten Progesteron kommen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße Bella

von BellaBo am 28.10.2014, 14:57



Antwort auf: Progesteron

Hallo Bella, das ist kaum denkbar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2014