Frage: Progesteron über die 13.SSW hinaus

Hallo Herr Dr. Bluni, ich nehme seit der 8.SSW Progesteron - Crinone 90mg am Tag. Meine Ärztin hat mir das verordnet wegen einer vorangegangenen Missed Abortion in der 10.SSW mit darauffolgender Ausschabung. In der jetzigen Schwangerschaft hatte ich nach dem Schwangerschaftstest 5 Tage lang braunen Ausfluss und in der 6.SSW eine Schmierblutung und wurde in der Klinik aufgenommen. Es war eine Zyste geplatzt. Deshalb geht meine Ärztin davon aus, dass ich zu wenig Progesteron habe. Ich habe aber auch schon eine normale Schwangerschaft mit gutem Ausgang gehabt. Sie informierte mich darüber, dass ich das Progesteron bis zur 13. SSW nehmen soll, weil da die Plazenta die Produktion übernimmt. In ein paar Tagen könnte ich es also absetzen. Aber jetzt empfiehlt sie, dass ich es vorsorglich bis zur 24.SSW nehmen soll. Der Ultraschall in der 11.SSW war unauffällig, alles zeitgemäß entwickelt und ich wurde auch um 2 Tage weiter gestuft. Eine Progesteron-Bestimmung lehnt sie ab. Ist es wirklich notwendig Progesteron nach der 13. Woche zu nehmen? Wie viel Progesteron braucht man denn ab dem 2. Trimester. Derzeit nehme ich 90 mg. Und sprechen die Anzeichen die ich zur Beginn der Schwangerschaft hatte, wirklich für einen Progesteronmangel? Kann die Schmierblutung nicht durch die geplatzte Zyste kommen? Vielen Dank Gruß ameise88

von ameise88 am 29.09.2017, 16:05

Antwort auf: Progesteron über die 13.SSW hinaus

Hallo, "wegen einer vorangegangenen Missed Abortion" - hierzu lässt sich eigentlich nur sagen, dass dieses zwar eine sehr beliebte Maßnahme in unserem Land ist, diese Maßnahme jedoch keinerlei wissenschaftliche Evidenz hat. Dessen ungeachtet findet sie nach wie vor Anwendung im großen Stil, aber eben nur in Deutschland und nirgendwo anders. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2017