Frage: Progesteron 5 ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei einem Zyklusmonitoring im Juli 2018 wurde bei mir ein Progesteronwert an ZT 21 von 9,9 diagnostiziert. Meine 2 Zyklushälfte war auch kaum länger als 11 Tage. Nun bin ich frisch schwanger und habe ab dem Eisprung 200 mg Famenita am Abend vaginal genommen. Diese Packung endet jetzt und ich habe noch eine Packung 100 mg Famenita. Würde eine 100 am Abend auch ausreichen oder lieber 2? Vielleicht sogar dann auch am Abend und morgen? Oder könnte ich es sogar ganz absetzen? Das würde ich aber wahrscheinlich erst ab ssw 13 machen :) heute wär ich vermutlich 4+0. Also noch ganz früh An Es +10 Positiv getestet

von steffi220 am 01.03.2019, 08:19

Antwort auf: Progesteron 5 ssw

Liebe Steffi, in aller Regel werden wir bei einer spontan entstandenen Schwangerschaft keine Substitution mit einem Gelbkörperhormon indizieren. Darüber hinaus gibt es keine seriösen Daten, die belegen würden, dass dadurch eine frühe Fehlgeburt verhindert werden kann. Sicherlich kann dieses im Einzelfall mit der Frauenärztin - dann aber bitte persönlich - anders abgestimmt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2019