Frage: Primosiston

Hallo Dr. Bluni, kann die Einnahme von Primosiston in der Frühschwangerschaft unmittelbar nach der Empfängnis zu Schäden am Embryo führen? Mein Gyn meint nein, weil die im Medikament erhaltenen Östrogene und Gestagene im Körper vorhanden sind und auch in einer höheren Dosierung keinen Schaden anrichten können. Hintergrund der Frage ist eine frühe Fehlgeburt unter der Einnahme von Primosiston - besteht da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Zusammenhang, oder war die Fehlgeburt unter Primosiston ein Zufall? Ich hatte schon mehrere Fehlgburten und habe nur einmal Primosiston genommen. Mit bestem Dank im Voraus!

von hekate am 29.07.2016, 10:35

Antwort auf: Primosiston

Hallo, eine frühe Fehlgeburt wird dadurch wohl nicht hervorgerufen werden. Jedoch sind solche kombinierten Hormonpräparate in der Schwangerschaft kontraindiziert und sollten mit Bekanntwerden der Schwangerschaft natürlich abgesetzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2016