Frage: Praxis zu wegen Corona-Fall

Guten Tag Herr Dr Karle, ich habe heute früh die Info erhalten, dass meine Frauenarztpraxis wegen einem Corona Fall in der Praxis geschlossen hat für mind. 2 Wochen ggf auch länger. Mein Kontrolltermin wurde daher abgesagt. Ich war erst vor 2 Tagen in der Praxis, aber auf meine Frage ob ich Kontakt zu diesem Fall in der Praxis hatte, wurde nur gesagt man dürfe mir nicht sagen wer es ist und ich soll bei Unsicherheit nach einem Coronatest beim Hausarzt fragen. Ich hatte das Gefühl die Helferin war selbst etwas überfordert. Würde man denn informiert, wenn man nun ein Risikokontakt hatte beim Praxisbesuch? Oder ist man durch die Masken automatisch kein Risikokontakt? Bei mir steht das dritte Screening im Mutterpass aus, kann ich dies 2 Wochen verschieben bis die Praxis wieder auf hat? Bisher waren alle Untersuchungen unauffällig. Wegen Schwangerschaftsdiabetes bin ich auch regelmäßig im Krankenhaus zur Wachstumskontrolle.

von Lou90 am 03.12.2020, 13:57

Antwort auf: Praxis zu wegen Corona-Fall

Guten Tag, Natürlich darf man Ihnen keine Auskunft geben, wer betroffen ist. Das nennt sich Datenschutz. Wenn Sie eine Kontaktperson sind, bekommen Sie dies natürlich mitgeteilt und müssten sich dann in Quarantäne begeben. Einen Test beim Hausarzt müssen Sie nicht machen, außer Sie sind K1 UND haben Symptome. Die Versorgung der Schwangeren übernimmt ein Vertretungsarzt, der Ihnen von der Praxis genannt werden sollte. Vielleicht schauen Sie einfach auf der Homepage von Ihrem Arzt nach. Die Untersuchung verschieben würde ich nicht. Wann soll der Arzt das denn alles machen vor Weihnachten? Wenn Sie in der Klinik zur Untersuchung angebunden sind, ist bei Ihnen die Versorgung ja auf jeden Fall gegeben. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 03.12.2020