Frage: Präntaldiagnostik

Hallo Dr.Bluni, welche Untersuchungen werden denn automatisch vom Frauenarzt gemacht und werden auch von der Krankenkasse übernommen? Und welche würden sie zusätzlich empfehlen, da ich auch vor 2 Wochen im CT war, und mit welchen Kosten müsste ich eventuell dafür rechnen? Dankeschön bereits im Vorfeld. MfG

von KimDesch23 am 05.07.2014, 15:50

Antwort auf: Präntaldiagnostik

Hallo, 1. eine solche Röntgenuntersuchung geht mit einer höheren Strahlenbelastung einher, als viele andere Routineröntgenuntersuchungen und aus diesem Grund sollte beim Röntgen einer Frau im gebärfähigen Alter durch den Radiologen auch zeitig eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. 2. dennoch sind dadurch nach bisheriger Datenlage keine Folgen zu erwarten und damit besteht auch keine Notwendigkeit zu einer pränataldiagnostischen Untersuchung. 3. zum Thema Pränataldiagnostik finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem entsprechenden Stichwort sehr umfassende Ausführungen. 4. durch die gesetztlichen Krankenkassen werden bis auf die Nackentransparenzmessung und das Ersttrimesterscreening z.B. bei Indikation die Fruchtwasseruntersuchung und/oder der Missbildungsultraschall beim Spezialisten übernommen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.07.2014