Frage: Plötzlich Blutungen

Hallo Herr Dr.Karle, ich nehme aufgrund von leichten Blutungen vor knapp 2 Wochen Famenita und Magnesium 3 Mal am Tag. Nun hatte ich gestern morgen einen Orgasmus durch klitorale Befriedigung,kein eindringen meines Mannes und somit auch kein Sex. Gestern Abend stellte ich dann einen leicht braunen Ausfluss fest der dann in der Nacht etwas mehr wurde und auch dunkelrot von der Farbe her war dazu kamen Unterleibsschmerzen. Heute morgen ist alles wieder weg als wäre nichts gewesen worüber ich natürlich sehr froh bin. Nun Frage ich mich allerdings ob diese Blutung durch den Orgasmus kam und ich nun fortan die ganze SS auf sexuelle Stimulation verzichten muss? Mein Frauenarzt hat leider Urlaub und deswegen ins Krankenhaus möchte ich nur ungern. Ich danke ihnen für ihre Antwort. LG julienmami

von Julienmami am 06.07.2022, 07:09

Antwort auf: Plötzlich Blutungen

Guten Morgen, Bei bestehenden Blutungen in der Frühschwangerschaft, welche auch mit Progesteron behandelt werden, sollte man auf sexuelle Aktivitäten verzichten um möglichst Gebärmutterkontraktionen zu verhindern. Normalerweise muss der Arzt das nicht erwähnen, da die Schwangere aus Vorsicht darauf verzichtet. Ob die aktuelle Blutung im direkten Zusammenhang mit dem Orgasmus steht, kann sein, muss aber nicht. Wenn sich die Blutungen beruhigen und sie im 2 Trimester sind, spricht auch nichts gegen GV. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.07.2022