Frage: Plazentarest Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider musste ich am 6.1. meine 20 Wochen alten Zwillinge aufgrund des FFTS tot auf die Welt bringen. Aufgrund der makroskopisch vollständig erscheinenden Plazenta haben wir uns gegen eine Ausschabung entscheiden. Heute in der Kontrolluntersuchung fiel durchblutetes Gewebe auf. Ich habe mich für ein medikamentöses Vorgehen entscheiden mit 400mg Clomifen/Tag. Ich habe sonst keine Beschwerden (Fieber, Bauchschmerzen) und auch der Wochenfluss ich nahezu vollständig weg (aktuell wenig und hellbraun), weswegen ich das gar nicht glauben konnte. Wie sind Ihre Erfahrungen damit, dass dies alleine funktioniert und ggf. Zusammen mit der nächsten Periode vollständig ausgestoßen wird? (im Ultraschall war bereits eine Follikelentwicklung sichtbar) Vielen Dank!

von 123sar123 am 26.01.2023, 13:23

Antwort auf: Plazentarest Clomifen

Guten Tag, Meiner Erfahrung nach ist eine Abrasio im Verlauf notwendig. Das ist sicherer, effektiv, weniger Nebenwirkungen und man kann zeitnah wieder eine Schwangerschaft planen. Ein konservativer Versuch ist es vielleicht wert?! Lange würde ich aber nicht warten wollen. Besprechen Sie das weitere Vorgehen mit Ihrem Frauenarzt. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.01.2023