Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Plazenta praevia

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Plazenta praevia

kismet25

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Hallo! Ich hatte vor knapp 4 wochen eine starke rote blutung in der 16. ssw. Kam ins kh, bekam utrogest, welches ich immer noch nehme. Blutung kam wohl durch plazenta praevia marginalis. Nach 3 tagen war die rote blutung weg. Eine woche später, also seit 3 wochen jetzt habe ich braunen ausfluss. Da sich mein GMH auf 2,4 cm verkürzt hat, soll ich eine cerglage bekommen. Bin jetzt in der 20. ssw, blutung immer noch da. Cerglage deswegen nicht möglich. Was passiert, wenn sich der GMH weiter verkürzt und wegen der blutung keine cerglage gemacht werden kann? Ist ein pessar trotzdem möglich? Ist es normal dass es so lange blutet? Ärzte sagen, braunes blut ist ok. Wie hoch ist das risiko einer fehlgeburt?


Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo, 1. das kann in dem Fall sicher nur eine Einzelfallentscheidung sein, die also nicht allgemein gültig zu fällen ist. Und das am besten durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum, in dem Sie sich dazu am besten auch vorstellen, da die Ärzte dort in diesen Fragen über die viel größere klinische Expertise verfügen. 2. der Pessar wird sehr wahrscheinlich nicht reichen, wenn die Indikation für die Cerclage steht 3. zu diesem Risiko können wir keine Zahlen angeben. Liebe Grüße VB


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