Frage: Ph Wert und Vaginalpilz

Frohes neues Jahr Herr Dr. Bluni! Ich bringe zwei Fragen zum Thema Vaginalpilz mit: 1. Kann man einen Pilz haben und völlig ohne Symptome sein? 2. Ein Pilz ist ja in der Schwangerschaft an sich nicht gefährlich, allerdings begünstigt er ein Ungleichgewicht der Scheidenflora und als Folge davon ein Wachstum von Bakterien, ist das so richtig? Das würde bedeuten, selbst wenn ich einen unerkannten Pilz hätte,mein PH-Wert aber in Ordnung ist, das keine gefährlichen Bakterien heranwachsen und meinem Baby schaden können? Oder anders gefragt: Wenn mein ph Wert in Ordnung ist, kann ich davon ausgehen dass trotz eventuellem Pilz gefährliche Bakterien nicht die Oberhand gewinnen können? Ich muss seit längerer Zeit Milchsäure anwenden und diese hält meinen ph Wert sehr gut in Schach sodass ich die Hoffnung hab, ganz gut gegen Bakterien gewappnet zu sein. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

von LenaHo am 04.01.2019, 00:53

Antwort auf: Ph Wert und Vaginalpilz

Hallo Lena, 1. ja, das ist sehr gut möglich 2. Nein, dem ist nicht so 3. der unauffällige ph-Wert zeigt, dass es in der Scheide mit hoher Wahrscheinlichkeit keine bedeutenden Bakterien gibt, schließt aber nicht aus, dass es in höher gelegenen Regionen entzündliche Veränderungen gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2019

Antwort auf: Ph Wert und Vaginalpilz

Und ich habe noch eine Frage: ich habe erst am 14.01. Meinen nächsten Termin, genügt da eine Abklärung ob ein Pilz vorliegt?

von LenaHo am 04.01.2019, 10:37