Frage: Pessar

Hallo Herr Dr.Karle, ich bin heute bei 29 + 5 ssw und habe einen Gebärmutterhals von ca. 3 cm. Leider drückt der kleine Mann schon sehr stark auf den Muttermund. Da ich momentan sehr viel liege, bleibt die Länge des Gebärmutterhalses stabil. Ich hatte allerdings 2011 Zwillinge, die in der 31+3 ssw kamen. In 24+1 ssw hatte ich damals keinen Gebärmutterhals mehr und Muttermund war 4 cm auf. Aufgrund der Vorgeschichte und um mir das Leben etwas zu erleichtern (muss dann nicht mehr ausschließlich liegen) rät mir die Ärztin zu diesem Pessar. Ich habe allerdings total Angst, dass dieser Eingriff schief geht und das Baby dann morgen schon kommt... Wie ist Ihre Einschätzung? Vielen Dank...

von Maus2001 am 12.11.2020, 11:05

Antwort auf: Pessar

Guten Tag, die Einlage eines Pessars zur Unterstützung des GMH ist kein großer Eingriff und kann problemlos von der FÄ in der Praxis durchgeführt werden. Diese Prophylaxe ist ein Versuch wert, damit Sie wieder etwas mobiler werden. Bei einem GMH von 3cm Länge muss man doch nicht die ganze Zeit liegen?!? Wenn kein Trichter zu sehen ist im Sono ist das doch ein stabiler Befund!? Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 12.11.2020

Antwort auf: Pessar

Ich habe seit der 23. Woche vorzeitige Wehen und das Baby liegt schon so tief, dass ich beim Sitzen einen sehr starken Druck habe. Im Krankenhaus meinte man, ich solle mich schonen und liegen... Meinen Sie, dass das sehr übervorsichtig ist? Ich wäre froh, wenn ich mich wieder ein bisschen bewegen könnte. Habe schon sehr Rückenschmerzen... Trichter habe ich keinen, Muttermund ist zu

von Maus2001 am 12.11.2020, 12:34