Frage: Parapertussis

Guten Tag Herr Dr. Karle, bei uns in der Kita gibt es einen Fall von Parapertussis. Was ist das genau und könnte das für Schwangere gefährlich werden?

von Mrs.GuteLaune am 27.01.2023, 12:31

Antwort auf: Parapertussis

Guten Tag, hierbei handelt es sich um eine Keuchhustenart, welche für das ungeborene Kind nicht direkt gefährlich ist, da eine Übertragung im Mutterleib nicht zu erwarten ist. Eine Infektion der Schwangeren kann aber zu SS Komplikationen wie Frühgeburt etc führen. In der 38. SSW also nicht mehr so relevant. trotzdem wollen Sie das ja nicht bekommen. Sie sollten sich also von infizierten Personen fernhalten. Um ihr Neugeborenes vor solchen Infektionen zu schützen, wird in der SS eine Impfung empfohlen, damit das Kind schützende AK von Ihnen "geliehen" bekommt. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.01.2023