Frage: Palpitationen

Hallo Herr Dr Karle, ich habe seit der letzten Schwangerschaft (2.) Palpitationen des Herzens. Es fing gegen Ende der Schwangerschaft an. Nach der Geburt verschlimmerte es sich, sodass ein EKG geschrieben wurde. Schilddrüse in Ordnung. Diagnose: Unangenehm aber ungefährlich. Kein weitere Handlungsbedarf. Die Palpitationen treten seit der Schwangerschaft nun regelmäßig um den Eisprung und kurz vor der Periode auf. Könnten diese also mit den Hormonen Zusammenhängen, da sie ja auch in der Schwangerschaft gehäuft auftraten? Kann ich Mönchspfeffer einnehmen um die Beschwerden zu lindern? (Meine Zyklen sind regelmäßig und eher kurz zwischen 23 und 25 Tagen) Herzlichen Dank für Ihren Rat im Vorraus!

von Melissa91 am 30.03.2022, 13:23

Antwort auf: Palpitationen

Guten Tag, Das ist nicht gerade eine Thema für ein Schwangerschaftsforum. Palpitationen sollten internistisch abgeklärt werden. Oft besteht kein Handlungsbedarf. Wenn das zyklisch auftritt, können Sie gerne Mönchspfeffer versuchen. Einen direkten Zusammenhang mit den Eierstöcken sehe ich aber hier nicht. Sprechen Sie auch mal mit einem Kardiologen, falls noch nicht geschehen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.03.2022