Frage: Ohrproblem - offene Tube?

Hallo Herr Dr. Bluni, in in Woche 21+4, seit ca 2-3 Wochen plagt mich eine Belüftunsstörung v.a. im rechten Ohr, da heisst, wenn ich schlucke oder gähne, offnet sich ja kurz die eustachische Röhre wegen Druckausgleich. Ich habe nun danach immer das Gefühl, sie schliesst nicht mehr richtig. Ich kann mich selber auch laut sprechen hören. Kurzzeitige Anwendug eines abschwellenden Nasensprays bringt keine Besserung. Beim hinlegen oder aber auch nach einer Nasenspülung geht es weg bzw wird besser. Auch wenn dies keinen Krankheitswert hat, stört es mich doch sehr. Erkältung oder Naseninfektion habe ich keine. Kann dies eine hypotone Regulationsstörung sein? Manchmal taucht es auch direkt so auf. Mein Blutdruck in Ruhe ist in der SS von 135/90 am Anfang auf mittlweile 120/80 oder noch weniger gesunken, Tendenz fallend. Muss wegen Praeklampsierisiko nach Ersttrimesterscreening täglich 1x100 Asprin nehmen. Habe demnächst einen HNO Termin, aber da Ihnen ja sicher auch einiges unterkommt, wollte ich Sie schoinmal um ihre Meinung fragen. Danke vorab!

von Cassja am 20.12.2016, 17:35

Antwort auf: Ohrproblem - offene Tube?

Hallo, dafür bin ich sicherlich der nicht richtige Ansprechpartner. Dazu kann vielmehr der HNO-Arzt etwas sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2016

Antwort auf: Ohrproblem - offene Tube?

Hallo Cassja . Ich habe das selbe Problem. Selben Symptome. Ssw28. Hat es sich nach der Schwangerschaft gebessert? Liebe Grüße

von KathiArn am 12.02.2019, 10:52

Antwort auf: Ohrproblem - offene Tube?

Hallo, ich kann aus meiner Erfahrung berichten. Vielleicht betrifft es euch nicht mehr, aber vielleicht hilft es jemanden anderen. Ich selbst hab bereits vor der Schwangerschaft unter dem Syndrom der klaffenden Tube gelitten. In der Schwangerschaft ist es bei mir nun auch schlimmer geworden. Das liegt wohl an dem Hormon Anstieg . Eine Medikation oder Ähnliches gibt es dafür leider bisher noch nicht, einige lassen es sich unterspritzen aber das hat auch nicht von langen Mehrwert. Viel trinken hilft. Nicht immer aber manchmal hat man Glück. Ich kenne es auch von mir, wenn ich liege habe ich keine Beschwerden, weil die Tube sich dann schließt. Es ist oft sehr belastend gerade wenn die Autophonie den Tag begleitet. Haltet durch, ihr seid nicht allein, auch wenn ihr zu den seltenen 7% gehört.

von vanetzo am 12.01.2021, 15:37

Antwort auf: Ohrproblem - offene Tube?

Hallo zusammen, mich betrifft das leider auch Ich kann es nicht mehr aushalten, das Leben ist zu einer Qual geworden. Ich hatte noch vor der Schwangerschaft eine offene Tube, aber ab der 11. SSW ist es schlimmer geworden Ist es bei euch nach der Schwangerschaft besser geworden? Wie verlief die Geburt bei so einem Symptom? Ich kann es mir schwer vorstellen, eine normale Geburt zu haben. Danke euch! LG ElenaLena

von ElenaLena am 16.03.2021, 20:15