Frage: Östrogenmangel

Hallo Dr.Bluni, ich habe seit der Geburt meiner Tochter Probleme im Darm und Scheidenbereich. Meine Tochter ist nun 17 Woche alt und ich habe beim Sex noch unerträgliche Schmerzen. Zudem habe ich bei jedem Stuhlgang höllische Schmerzen und oftmals blutet es etwas stärker (frisches Blut ). Beim ersten Mal sagte mein Arzt mir, das die Darmschleimhaut leicht angerissen wäre und hat mir eine Entzündungshemmende Hämorrhoiden Salbe verschrieben. Die Beschwerden sind besser und dann wieder schlechter geworden. Nun sagt mein Frauenarzt, das meine Haut am After und der Scheide durch die Geburt sehr belastet wurden ist und sich durch das stillen noch nicht regeneriert hat. Er verschrieb mir OeKolp Creme ( Wirkstoff Estritol). Nun habe ich gelesen das dieses Medikament nicht in der Stillzeit angewendet werden soll, da geringe Mengen in die Muttermilch übergehen. Ich möchte definitiv nichts nehmen was in die Muttermilch übergeht und abstillen möchte ich deswegen auch nicht. Ich laufe seit 17 Wochen mit diesen Beschwerden rum und bin langsam wirklich verzweifelt. Kann ich diese Salbe bedenken los auftragen? Oder gibt es irgendeine Alternative? Eigentlich möchte ich die Salbe nicht anwenden. Vielleicht haben sie eine andere Salbe die geeigneter in der Stillzeit ist? LG

von Liebelein1986 am 16.12.2015, 14:40

Antwort auf: Östrogenmangel

Hallo, bei gelegentlicher Anwendung, die meist ausreicht, wird das Vorgehen nach meinem Dafürhalten absolut vertretbar sein. Alternativ kann sonst mit Melkfett eine Linderung der Beschwerden, die durch die Hautveränderungen bedingt sind, bewirkt werden. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2015