Frage: Octenisept bei Blutzuckermessung

Hallo Dr. Bluni ich muss nun regelmäßig meinen Blutzucker messen, weil es sein kann, dass ich eine Schwangerschaftsdiabetes entwickle. Nun ist es so, dass ich schon ein paar Messungen durchgeführt habe und meinen Finger vorher und danach mit Octenisept eingesprüht habe. Jetzt habe ich im Nachhinein gelesen, dass man Octenisept nicht mit Druck unter die Haut bringen darf, das könnte jetzt ja passiert sein, durch das vorherige Einsprühen und anschließende in den Fingerstechen mit dem Messgerät. Habe nun große Angst vor etwaigen Nebenwirkungen/Nekrosen dadurch :-( Welches Desinfektionsmittel eignet sich besser in der Schwangerschaft für das Blutzuckermessen? Und ich war gestern Morgen beim Zuckertest beim Arzt und die Arzthelferin hat vergessen meine Armbeuge vorher zu desinfizieren. Sie hatte zwar Handschuhe an und die Nadel war auch eingepackt also steril, aber ich mach mir Sorgen, dass nun etwaige Hautkeime in meine Vene gekommen sind und ich eine Sepsis entwickle :( LIEBE GRÜßE!

von thifa am 26.07.2019, 11:03

Antwort auf: Octenisept bei Blutzuckermessung

Hallo, gegen dieses Vorgehen ist überhaupt nichts einzuwenden und die von Ihnen eingebrachten Einwände entbehren ehrlich gesagt der Grundlage. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2019

Antwort auf: Octenisept bei Blutzuckermessung

Octenisept ist super, bleib dabei. Du bringst das Zeug nicht mit Druck unter die Haut - hiermit ist nicht gemeint, dass etwas an der Nadel ist, sondern, dass du dir eine Spritze mit Octenisept gefüllt wirklich ins Gewebe drückst. Wenn du dir dennoch Sorgen machst: Lass das Octenisept halt vor dem Stechen kurz auf dem Finger verdunsten - das ist ohnehin nicht verkehrt, da eine desinfizierende Wirkung nicht binnen der ersten Sekunde eintreten muss. Zur Sepsisangst: Doof, dass das vergessen wurde. Aber auch da wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts passiert sein. Du hattest sicher schon oft im Leben mal eine Wunde an einer zuvor nicht desinfizierten Stelle und keine Sepsis entwickelt. Das desinfizieren ist einfach eine Vorsichtsmaßnahme, aber das bedeutet nicht, dass man direkt sein Testament machen muss, nur weil es vergessen wurde. Mach dir weniger Gedanken, es wird alles gut.

von Gustavina am 26.07.2019, 14:44

Antwort auf: Octenisept bei Blutzuckermessung

Hallo, Du musst das Octenisept gut abtrocknen lassen (mindestens 30 Sekunden), sonst verfälscht das den Wert. Normales Händewaschen reicht übrigens auch, Dein Körper kennt ja seine Bakterien, da passiert gar nichts. Gleiches gilt für die Blutabnahme. (Du kannst da auch sagen, dass die Desinfektion fehlt, das war bestimmt nur ein Versehen) Viele Grüße

von Mamamaike am 26.07.2019, 15:37