Frage: Nochmal Schwanger mit 43

Bin mit 40 Jahren das erste Mal Mutter geworden. Bin mit 42 nochmal schwanger geworden - habe leider eine Fehlgeburt in der 7SSW erlitten. Warte derzeit auf die Ausschabung. Ich bekomme trotz der Fehlgeburt den Wunsch nach einem weiteren Kind nicht weg. Vielleicht helfen mir einige Zahlen. Wie gross ist das Risiko in meinem Alter und mit meiner Geschichte, nochmal eine Fehlgeburt zu erleiden? Sollte ich vielleicht mit einem Kind glücklich bleiben. Wann kann ich es ggf. nach der Ausschabung wieder versuchen?

von Nini1812 am 05.05.2019, 14:05

Antwort auf: Nochmal Schwanger mit 43

Hallo, 1. das deutlich höher sein, als bei jüngeren Frauen, hängt aber immer auch von zusätzlichen individuellen Faktoren und auch dem Alter des Partners ab. 2. genaue Ausführungen dazu auch mit Zahlen finden Sie in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/alter-spaete-mutterschaft.htm 3.deshalb ist es Meines Erachtens grundsätzlich schon sehr sinnvoll, bei Frauen mit erhöhtem Alter und Kinderwunsch über die damit verbundenen Risiken, aber auch die Möglichkeiten der pränatalen Diagnostik inklusive genetischer Beratung vor einer Schwangerschaft, zu sprechen, damit das Paar ausreichend Zeit hat, sich diesbezüglich Gedanken zu machen. 4. Wir werden nach einer frühen Fehlgeburt keine Empfehlung zu einer Wartezeit aussprechen müssen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2019

Antwort auf: Nochmal Schwanger mit 43

Wenn es dich beruhigt, hatte mit 42 auch eine FG. Jetzt habe ich mit 43 diesen Monat ET. Kind ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Wir haben nach der AS eine Blutung abgewartet und dann wieder losgelegt. Arzt meinte, man müsste nicht warten, aber es wäre halt besser wegen Schwangerschaftsalter feststellen usw.

von Felica am 05.05.2019, 16:12

Antwort auf: Nochmal Schwanger mit 43

Bei meiner Freundin ähnlich. Fehlgeburt mit 41, neu Mama geworden mit 43.

von Muschelnudel am 05.05.2019, 17:12