Frage: Nierenstau oder was anderes?

Lieber Dr. Karle, ich habe an der rechten Seite seitlich leichte Schmerzen (beginnt hinten am Rücken und zieht in den Flankenbereich bis zum Bauch. So ungefähr würde ich es beschreiben). Hab auch schon leicht gegen geklopft um rauszufinden ob es die Niere sein könnte. Ich weiß aber auch nicht, ob ich an der richtigen Stelle geklopft habe. Wenn ich z. B. links liege, um die rechte Seite zu entlasten und mich zur rechten Seite ausstrecke um mit der Hand mein Handy zu nehmen zieht es an den beschriebenen Stellen, eher aber zum Bauch. Auch wenn ich aufstehe und anfange zu laufen habe ich ein leichtes Druckgefühl. Ist echt schwierig zu beschreiben, entschuldigen Sie. Auf jeden Fall bin ich total verunsichert und habe Angst das es ein Nierenstau oder so ist. Schmerzen beim Wasserlassen oder andere Symptome habe ich nicht. Ich trinke täglich 2-3 Liter und morgens immer vorsorglich Cranberola (seit der 27. SSW). Mein kleiner liegt auch überwiegend rechts. 1. könnte es ein Nierenstau sein oder doch nur die Mutterbänder (falls die überhaupt auch da oben sind), die wachsende Gebärmutter oder Verspannungen? Ich hatte tatsächlich erst gedacht Blähungen, aber dass kommt glaube nicht mehr hin. 2. kommt das von jetzt auf gleich? Ich hab das jetzt 2 Tage und es fing gefühlt von einer auf die andere Sekunde an. Danke für eine Rückmeldung und LG 32. SSW

von Natinkerbell am 17.02.2021, 08:33

Antwort auf: Nierenstau oder was anderes?

Guten Tag, Ja, das könnt ein Nierenstau sein. Ihr Frauenarzt kann das bestimmt mit Ultraschall bei der nächsten Untersuchung feststellen bzw ausschließen. Allgemeine SS Beschwerden wir Kindsbewegungen und Wachstumsbeschwerden kommen ebenfalls in Betracht. Keine Angst vor einem Nierenstau. Dieser geht nach der Geburt wieder zurück. Oft muss man auch nichts machen, außer eine symptomatische Therapie. Sie sollten eine aufsteigenden Blasenentzündung verhindern. Viel trinken!!! Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 17.02.2021

Antwort auf: Nierenstau oder was anderes?

Nachtrag: 3. kann der Frauenarzt auch ein Ultraschall von der Niere machen und ein evtl. Stau feststellen?

von Natinkerbell am 17.02.2021, 09:52