Frage: Niedrige Thromben in Schwangerschaft

Hallo, Ich habe eine Frage, ich habe mein ganzes Leben schon niedrige Thrombozytenwerte, die aber noch normal sind 160.000-180.000. Jetzt bin ich mit 24 das erste mal Schwanger mit PCO und Insulinresistenz und bin besorgt über meine Thrombozyten. Diese liegen ca bei 100.000 und werden regelmäßig kontrolliert. Mein Arzt sagt nur man müsse es im Auge behalten. Mehr weiß ich nicht. Ich mache mir Sorgen und lese viel über Präklampsie, HELLP-Syndrom, ITP etc.. das macht mir Angst. Kann ich nichts tun, dass es höher geht? Oder habe ich einen Einfluss darauf? Was bedeutet das für diese Schwangerschaft. Ich bin doch erst in der 11. Woche..

von Anni98 am 26.01.2023, 13:21

Antwort auf: Niedrige Thromben in Schwangerschaft

Guten Tag, Um die verschiedenen Arten einer Thrombozytopenie genau zu verstehen und einzuschätzen, müssen Sie schon Hämatologe, Internist oder mindestens Medizinstudent sein. Und schon gar nicht aus dem Internet unsortierte Infos sammeln. Das verwirrt nur. Der Abfall der Thrombozytozyten ist in der Schwangerschaft physiologisch und meist nicht gefährlich und behandlungswürdig. Erst wenn diese deutlich unter 100ts fallen und es zu Blutungen kommt, wird eine Therapie notwendig. Das wird aber in einer großen Klinik gemacht werden müssen. Ihr Frauenarzt hat das sicherlich im Blick und wird Sie entsprechend weiterleiten, wenn der Bedarf gekommen ist. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.01.2023