Neuer Schwangerschaftsanlauf nach AS in SSW9

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Neuer Schwangerschaftsanlauf nach AS in SSW9

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern eine AS (eigentlich eine Absaugung, keine Ausschabung, wir leben im Ausland und das wird hier so gemacht) nach missed abort in der 9 SSW. Psychisch geht es mir gut, wir waren vorbereitet und haben es ueber ein paar Wochen kommen sehen. Koerperlich habe ich den Eingriff problemlos und schmerzfrei ueberstanden. Blutungen habe ich keine. Die Aerzte sind ok mit einem direkten Neuversuch ohne zu warten. Mein HCG war waehrend der SS sehr hoch (7SSW bei 28.600), jetzt frage ich mich wie schnell die Hormone sich abbauen koennen (stimmt das mit der Halbierung jeden Tag) und ob es ueberhaupt eine Moeglichkeit gibt, einen etwaigen Eisprung zu 'messen'? Im ersten Zyklus nach Missed Abort, eignet sich die Basalthemperaturmethode, Ovulationstests (wenn ja, gibt es wirklich einen Unterschied zwischen den 50er Packs fuer 20 Euro und den 10er Packs Clearblue fuer 50 Euro?) oder ist das reine Glueckssache - denn der Rest hCg kann die Tests verfaelschen wenn ich das richtig verstehe? Vielen, lieben Dank im Voraus fuer Ihre Muehe.

von kiwiland1234 am 26.10.2018, 21:26

Antwort auf: Neuer Schwangerschaftsanlauf nach AS in SSW9

Hallo, die Zeit bis zum kompletten Abbau hängt natürlich von der ursprünglichen Höhe ab und kann in dem Fall 2-3 Wochen dauern. Darüber hinaus kann es dazu kommen, dass der Zyklus der ersten 2-4 Monaten noch etwas unregelmäßig ist. Und bevor es einen regelmäßigen Zyklus gibt, sehen Sie am besten von den genannten Testverfahren komplett ab, weil sie nur zu Verunsicherung führen werden. Sofern es keine Besonderheiten gibt, kann es dann nach 2-4 Monaten schon zu einer neuen Schwangerschaft kommen und eine Wartezeit müssen wir nicht empfehlen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2018