Frage: Nesselfieber

Guten Tag, ich bin in der 19. SSW und ich habe folgendes Problem - gestern trat von jetzt auf gleich an einigen Stellen meines Körpers (untere Armseite + Oberschenkel) ein furchtbar juckender Hautausschlag auf. War daraufhin beim Hautarzt welcher mir eine Kortisonhaltige Salbe verschrieb, welche aber nur auf bis zu 20% der Körperoberfläche angewendet werden darf - die Nacht habe ich vor starken Jucken und teilweise schon Schmerzen nicht geschlafen - dieser Ausschlag hat sich weiter verteilt. Heute Morgen war ich erneut beim Hautarzt- jetzt soll ich Fenistil Dragees und so ne Zinklotion auftragen und er sagte mir es sei Nesselfieber. Nichts von all dem hilft mir und es juckt weiter unerträglich, sodass ich einfach nicht zur Ruhe kommen kann, keinen Apettit habe und furchtbar friere - was soll ich jetzt tun - abwarten?? Ist das alles ungefährlich für mein Kind?

Antwort auf: Nesselfieber

Hallo, 1.wenn der Hautarzt es definitiv als Nesselfieber eingeordnet hat, ist es für das Ungeborene unbedenklich und selbstverständlich kann die vorgeschlagene Therapie durchgeführt werden. 2.unter strenger Indikationsstellung ist eine kurzzeitige, lokale und auch systemische Behandlung von allergischen Erkrankungen mit Glucocortikoiden erlaubt. Prednison und Prednisolon sind dann die Mittel der Wahl. Bei einer selten erforderlichen, hoch dosierten Behandlung über viele Wochen sollte das kindliche Wachstum sonographisch beobachtet werden. Bei bis zur Geburt anhaltender Therapie sollte an die Nebennierenrindenfunktion des Kindes gedacht werden, wenn bestimmte Dosen überschritten werden. Bei Unsicherheit bezüglich Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft sollte die Schwangere in jeden Fall mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin Rücksprache nehmen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ 3. wenn selbst unter einer intensiven Cortisontherapie keine Linderung eintritt,dann wird es sinnvoll sein, dass Sie sich am Wochenende an eine Frauenklinik wenden und hier am besten eine, die auch eine Hautklinik im Hause hat,was meist nur in einer Uni der Fall sein dürfte. Es gibt seltene, schwangerschaftsspezifische Ursachen für Juckreiz, was sich aber schnell auch im Labor zeigen würde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2009