Frage: Nebenwirkungen Eiseneinnahme

Lieber Herr Dr. Karle, da mein Frauenarzt ein langes Wochenende macht, wende ich mich mit meiner Frage an Sie. Ich bin bei 30+4 und mein Eisenwert ist seit Beginn der Schwangerschaft von 12,9 auf 11,0 (gemessen vor ca. 3 Wochen) gefallen. Ich hatte daher ferrosanol duodenal genommen, was ich in der letzten Schwangerschaft gut vertragen hatte. Dieses Mal hatte ich davon allerdings extrem wässrigen Durchfall und einen Blähbauch bekommen. Ich bin dann kurzfristig auf ein pflanzliches Präparat mit nur 30 mg Eisen umgestiegen und hatte keinerlei Probleme. Mein Arzt meinte aber, dass ich mehr Eisen einnehmen sollte und hat mir Tardyferon 80 mg verschrieben. Leider haben jetzt die gleichen Beschwerden wieder angefangen. Ich frage mich daher, ob es sinnvoller ist, die Einnahme von Tardyferon noch ein paar Tage durchzuziehen und auf Besserung zu hoffen oder ob tagelanger Durchfall dem Baby eher schaden könnte als eine zu geringe Eiseneinnahme? Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung!

von Ziska126 am 27.01.2023, 12:07

Antwort auf: Nebenwirkungen Eiseneinnahme

Guten Tag, Ein Hb Abfall von 12,9 auf 11,0 im Laufe der Schwangerschaft ist physiologisch und liegt meist an der Veränderung der Blutzusammensetzung und weniger an einem Eisenmangel. Nichtsdestotrotz ist der Eisenbedarf in der Schwangerschaft erhöht und sie dürfen gerne Eisen zusätzlich nehmen. Beachten Sie bitte die Hinweise zur korrekten Einnahme, da dies für die Verträglichkeit entscheidend ist. Wenn sie mit Bauchschmerzen und Durchfall reagieren, bringt das natürlich nichts und Sie sollten auf eine pflanzliches Alternativpräparat umstellen. Z. B. Floradix. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.01.2023