Frage: Nasivin

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und aktuell stark erkältet. Insbesondere die verstopfte Nase macht mir sehr zu schaffen, weil ich kaum schlafen kann. Dürfte ich kurzzeitig Nasivin für Babys oder Kleinkinder nehmen - oder ein anderes Nasenspray? Vielen Dank und schöne Grüße

von Rumsdibums am 14.07.2022, 17:15

Antwort auf: Nasivin

Guten Abend, Eine indikationsgerechte, kurzfristige Anwendung von Oxymetazolin in therapeutischer Dosierung ist während der gesamten Schwangerschaft möglich. Dabei sollte die Anwendung nur über einige Tage erfolgen, um einer Gewöhnung und Schleimhautatrophie bei chronischer Anwendung vorzubeugen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.07.2022

Antwort auf: Nasivin

ich hab selbst vor kurzem wegen Covid eine heftige Erkältung gehabt mit dauerhaft verstopfter Nase: ich kann dir ein Nasenspray empfehlen das in der Schwangerschaft absolut risikofrei ist: Emser Nasenspray - ist auf Kochsalzbasis und daher keine möglichen Auswirkungen auf die Plazenta. Zusätzlich habe ich regelmäßig mit Kochsalzlösung inhaliert und Nasenduschen mit Kochsalzlösungen von Emser gemacht - damit habe ich es soweit hinbekommen dass ich wieder schlafen konnte. Bei Nasivin scheiden sich die Meinungen - mein FA sagte ich soll es nicht nehmen, mein Hausarzt sagte nur ganz selten und nicht länger als ein paar Tage. Ich hab es dann lieber gelassen.

von hlot_st am 14.07.2022, 17:48