Frage: Nasennebenhöhlenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verunsichert. Ich leider öfter an einer starken Sinusitis, so auch jetzt (37. SSW). Mein HNO-Arzt behandelt diese immer mit Xylometazolinhydrochlorid 0,025 % (abschwellendes Kindernasenspray, 3 mal tägl.), Cortison-Nasenspray mit Triamcinolonium (2* tägl.), und Cefuroxim oder Amoxicillin. Diese Medikamente hat er mir auch in der Schwangerschaft verabreicht und ich habe noch welche hier (kommt wie gesagt öfter vor). Ich würde die beiden Nasensprays gerne nehmen und zusätzlich Locabiosol (Fusafungin) (und hoffe, dass ich um das Antibiotikum herumkomme und den HNO-Besuch, da inmobil und bettlägerig), was ich in der Schwangerschaft bisher nur für den Rachen (Laryngitis) genommen habe. Kann ich alle Medikamente bedenkenlos anwenden (auch im gleichen Zeitraum)? Ich erinnere mich, dass mir Ärzte mal sagten, dass sowohl Fusafungin als auch Cortison bei lokaler Anwednung nicht resorbiert würden. Wie steht es mit Erkältungsbädern? Ein befreundeter Apotheker meinte jetzt, ich dürfe das cortisonhaltige NAsenspray und das abschwellende NAsenspray auf gar keinen Fall während der Schwangerschaft nehmen und ich habe es jetzt schon so oft erlenbt, dass FA , Apotheker und Allgemeinarzt bezüglich MEdikamente in der Schwangerschaft sehr unterschiedliche MEinungen haben und alle etwas anderes sagen!? Kann es sein, dass bei so gut wie allen Medikamenten steht, sie sollten in der Schwangerschaft nicht angewendet werden, weil die Arzneimittelhersteller keine Studien an Schwangeren machen (können), dass aber ggf. Erfahrungen vorliegen? Vielen Dank für die Antwort(en)!

von Kunderella am 16.06.2011, 20:48

Antwort auf: Nasennebenhöhlenentzündung

Hallo, 1. empfehlenswert sind bei einem Schnupfen vor allem Inhalationen mit ätherischen Ölen und die Anwendung von Meersalz. Dabei sollte die Raumluft am besten entsprechend angefeuchtet sein, um eine Austrocknung der Schleimhäute zu verhindern. In ausgeprägten Fällen und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sind auch mal Nasentropfen oder -Sprays erlaubt. Nach Informationen der Hersteller gibt es bei den Nasentropfen- und Sprays keine Hinweise für Schäden bei den Kindern. Man sollte sich allerdings an die Dosierung halten. Eine regelmäßige Anwendung ohne eindeutige Indikation ist sicher nicht zu vertreten. 2. unter strenger Indikationsstellung ist eine kurzzeitige, lokale und auch systemische Behandlung von allergischen Erkrankungen mit Glucocortikoiden erlaubt. Prednison und Prednisolon sind dann die Mittel der Wahl. Bei einer selten erforderlichen, hoch dosierten Behandlung über viele Wochen sollte das kindliche Wachstum sonographisch beobachtet werden. Bei bis zur Geburt anhaltender Therapie sollte an die Nebennierenrindenfunktion des Kindes gedacht werden, wenn bestimmte Dosen überschritten werden. Bei Unsicherheit bezüglich Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft sollte die Schwangere in jeden Fall mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin Rücksprache nehmen. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ 3. ein Antibiotikum, wie ein Cephalosporin, ist auch in der Schwangerschaft erlaubt. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2011