Frage: nahrungsergänzungsmittel

Hallo dr.bluni, Ich habe mal wieder eine frage... Ich bin im mom total verunsichert und schon am verzweifeln... Ich habe bereits vor meiner ss täglich über monate folio forte genommen. Als ich dann endlich schwanger war, hat mir meine gyn das orthomol natal empfohlen und meinte es wäre da ich auch kein fleisch esse das beste präparat was ich nehmen könnte. Zu beginn habe ich auch über wochen immer das orthomol täglich genommen. Hatte aber auch mit heftiger übelkeit und erbrechen bis zur 17 ssw zu kämpfen und iwann waren es mir auch einfach zuviele tabletten am tag und mir wurde immer ganz komisch. Habe dann angefangen die tabletten auf 2 tage zu verteilen. Zusätzlich noch 2x magnesium (abends und morgens) und folio 400... Ich bin jetzt in der 25 ssw mit zwillingen und bin nun total durcheinander weil mir jeder etwas anderes erzählt. Meine hebamme hält zb von dem orthomol gar nichts und sagt mir auch ständig, ich solle keine folsäure mehr nehmen, da es nur bis zur 12ten ssw sinnvoll wäre. Laut ihr reicht es magnesium zu nehmen und vorbeugend das kräuterblut. Meine gyn ist begeistert von dem orthomo und sagt, ich solle es weiter nehmen... Nun habe ich noch einen bericht von öko test gelesen in dem das orthomol als schlecht abgeschnitten hat. Mit sehr gut wurde nur das gyn vital bewertet und es wäre auch nur eine kapsel pro tag. Da ich Ihnen schon einmal geschrieben habe, weil ich einfach nicht mehr weiss was ich nehmen soll und was auch wirklich gut ist für mich und meine babys, haben Sie mir den tip gegeben, mich in der apotheke beraten zu lassen, welches präparat das beste für mich wäre. Das habe ich auch getan, allerdings bin ich jetzt noch verwirrter, denn ich war in 4 verschiedenen apotheken. 2x sagte man mir das orthomol wäre das beste... 1x das febion bzw gyn vital und kein folio 400 dazu und 1x meinte eine apothekerin würde das folio ausreichen, da man die anderen vitamine etc ausreichend über die tägliche nahrung aufnimmt... Ich möchte Sie nicht nerven, aber was soll ich denn nun machen? Es ist doch wichtig das ich bin zum ende der ss ein präparat zu mir nehme oder? Ich will nur das beste für meine babys tun und bin jetzt einfach so durcheinander ob ich mit dem orthomol + magnesium + folio 400 zuviel tue .... Können Sie mir nicht weiter helfen? Bitte.... Ich danke Ihnen ... Ich bin total durch den wind deswegen... Was ist denn nun gut? Was ist ausreichend? Ggglg, jasmin

von July001 am 30.09.2013, 21:25

Antwort auf: nahrungsergänzungsmittel

liebe Jasmin, 1. empfehlenswert und auch von den wissenschaftlichen Fachgesellschaften für eine Schwangerschaft empfohlen sind die Substitution mit Folsäure (am besten schon vier Wochen vor und zumindest in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft) u. Jodid ( bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung bitte vorher mit dem Internisten klären). Darüber hinaus bei nachgewiesenem Eisenmangel die Einnahme von Eisen und bei entsprechenden Beschwerden die Einnahme von Magnesium. 2. Hier gibt es eine Vielzahl von gut verträglichen auch sehr preisgünstigen Präparaten, die Sie in der Apotheke erhalten. 3. darüber hinaus braucht auch eine Vegetarierin keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. 4. wählen Sie also am besten das Präparat aus, mit dem sie am besten klarkommen und das auch für sie preislich in Ordnung ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2013