Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Dr. Bluni, ich bin Ende der 35 SSW und habe bisher die Velnatal Plus eingenommen. Könnte ich zu Femibion 2 wechseln oder ist ein Wechsel eher nicht so toll? Nimmt man die Nahrungsergänzungstabletten auch in der Stillzeit ein? Vielen Dank

von saja79 am 06.09.2013, 10:31

Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft kommt es vor allem auf die Jodidsubstution an ( hier bitte bei Schilddrüsenfunktionsstörung vorher den Internisten/Endokrinologen fragen). Und diese wird bis zum Ende der Stillzeit fortgesetzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2013

Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel

Ich wollte nur wechseln, weil ich Angst habe, dass ich Selen und Zink überdosieren könnte. Selen ist pro Tablette 30 Mikrogramm enthalten und Zink 2,25 mg. Ist es möglich, Selen und Zink in Kombination mit der Ernährung (Nüsse, Milch, Käse, Fleisch, etc.) überzudosieren?

von saja79 am 06.09.2013, 19:19

Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel

Es werden und wurden schon Millionen Kinder auch ohne Nahrungsergänzungsmittel völlig gesund geboren. Der Nutzen dieser Suplemente ist sowieso eher fraglich! Selbst wenn du heute aufhören würdest, irgendetwas einzunehmen, wäre das völlig ok! Viel wichtiger ist eine ordentliche Ernährung! Da kann im Prinzip kein Mangel an irgendwas entstehen, auch nicht wenn man schwanger ist! Und da wo Mangel entsteht, bspw. Eisen, ist das physiologisch und bedarf nur der Ergänzung wenn Grenzwerte massiv unterschritten würden!

von Blume292 am 06.09.2013, 19:37

Antwort auf: Nahrungsergänzungsmittel

mein Endokrinologe hat gesagt, dass man Selen nicht länger als 3 Monate nehmen sollte.