Frage: Nackenfaltenuntersuchung schon bei 10+2

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin im Moment in der SS bei 10+3. Gestern hat meine FÄ sich die Nackenfalte angeschaut und mich gleich besorgt an einen Pränataldiagnostiger weiter überwiesen, der sie sich ebenfalls mit Doppler - Ultraschall besorgt angeschaut hat und auch noch einen Nabelbruch diagnostiziert hat. Er hat auch gleich von Trisomie 18 geredet. Nun habe ich aber im Netz gegoogelt und gefunden, dass vor der 11 SS - Woche eine Nackenfaltenmessung gar nichts aussagen soll, und dass sich auch ein Nabelbruch in der Zeit gar nicht pathologisch ausnehmen soll, sondern meist wieder um die 12. Woche zurück bildet. Nun bin ich total verunsichert. Der "Experte" wollte gleich einen Termin für eine Chorionzottenbiotopsie machen, diesen habe ich aber schon wieder abgesagt, weil mir das ganze Vorgehen suspekt vorkam, nachdem ich gelesen habe, dass es zu früh ist für eine Nackenfaltenmessung. Wie häufig kommen denn solche Nabelbrüche bei 10+2 vor? Ist eine Nackenfalte von ca 2,7 bei 10+2 noch normal und kann sie sich zurück bilden, wenn ja, bis wann muss das passiert sein? Der Embryp selbst hat eine SSL von 2,7, deshalb hat die FÄ ihn von der Entwicklung her auf 9+3 zurück datiert. Ich werde jetzt noch 14 Tage warten, bis ich bei einer anderen FÄ oder in der Uniklinik noch einen Ultraschall machen lasse. Bis dahin möchte ich aber nicht die nächsten Angst vor den Trisomien habe. ( Ich bin 40 Jahre alt.) Ich bin wütend auf den Arzt und frage mich, ob er nur mal schnell noch Geld an mir verdienen wollte. Herzliche Grüße, Leni

von Leni40 am 29.06.2013, 11:38

Antwort auf: Nackenfaltenuntersuchung schon bei 10+2

Hallo Leni, 1. es ist richtig, dass der Nabelbruch so früh noch physiologisch sein kann und dann aber bis etwa zur 13.SSW verschwunden sein sollte. 2. davon gegebenenfalls unabhängig ist eine auffällige Nackentransparenzmessung, aus der nach der Risikoberechnung per Software durch den Spezialisten für Pränataldiagnostik ein für Sie erhöhtes Risiko für die Geburt eines Kindes mit einer Trisomie resultiert. 3. hier ist es nur konsequent, Ihnen dann auch eine invasive Diagnostik, wie eine Fruchtwasseruntersuchung oder eine Chorionzottenbiopsie anzubieten. Stimmen Sie diese bitte mit der Einrichtung ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2013

Antwort auf: Nackenfaltenuntersuchung schon bei 10+2

Hallo, bei mir ist genau das passiert, Bei der Schwangerschaft mit meinem Sohn hat meine damalige FA die NT bei 10+3 gemessen. Diese war bei 2,3 und der Bauch war "offen". Sie sprach von schwerwiegender Behinderung und ich wurde zum Spezialisten überwiesen. Die Messung erfolgte bei 12+2 und siehe da, der offene Bauch stellte sich als Nabelbruch heraus, welcher sich zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen hatte und die NT hatte sich etwas zurück gebildet und lag in der Norm. Wie du bereits richtig entschieden hast, es ist zu früh für die NT, mir hätte das so manche schlaflose Nacht und Sorgen und Ängste erspart. Ich drück dir die Daumen das sich alles zum Guten wendet. Alles Gute für Euch! Liebe Grüße, Nina

von Nina5223 am 29.06.2013, 15:41

Antwort auf: Nackenfaltenuntersuchung schon bei 10+2

Danke für die lieben Wünsche, das hoffe ich selbst natürlich auch. Du bist aber vielleicht nicht die, die in einem anderen Forum genau das geschrieben hat? Das habe ich nämlich gefunden, und es ist genau das gleiche. Als ich es gesehen habe, habe ich gleich meinem Mann eine Email geschrieben, der sich genau wie ich zwei Tage lang die größten Sorgen gemacht hat: Diese Frau schreibt: "Hallo, auch bei mir wurde die NT sehr früh gemacht so um die 10+3. Die Nackenfalte des Kleinen lag bei 2,9 und beim Bauch war ein "Luftballon" zu sehen, der da nicht hingehörte. Die FA meinte, daß es ein behindertes Kind sei, mit der NT und dem offenen Bauch. Ich wurde zum Spezalist über wiesen, der der mich aber erst in 14 Tagen sehen wollte, da die NT jetzt noch nicht "aussagekräftig" ist. Nach langen 14 Tagen wurde ich nochmals untersucht. NT bei 1,5 und die Bauchdecke hatte sich von selbst geschlossen. Kurz um, die Untersuchung wurde viel zu früh gemacht, der Kleine hatte einfach einen Nabelbruch sehr häufig vorkommt die Untersuchung der NT aber zu früh durchgeführt wurde!!!! Hat mir der Arzt selbst gesagt! Ich möchte dir Hoffnung machen, wenn die NT gefallen ist, ist es ein gutes Zeichen. Ich bin mir sicher, daß alles in Ordnung ist! Es wurde einfach die Untersuchung zu früh und somit die Pferde scheu gemacht! Alles Gute! Lilo http://www.nackentransparenz-forum.de/forum/viewtopic.php?t=160&highlight=nabelbruch" Das Problem ist, dass der Embryo auch noch sehr klein ist, deshalb ja die Rückdatierung auf 9+3. Der Arzt meinte, eben das könnte auch auf eine Chromosomenstörung hin deuten. Am Dienstag habe ich jedenfalls einen Termin in der Uniklinik, und ich hoffe sehr, dass dann alles besser aussieht. Falls nicht, muss ich wohl die Plazentauntersuchung in Anspruch nehmen, und wenn es dann Trisomie 18 ist steht eine Abtreibung an. Ich will da gar nicht dran denken, ich komme mir so blöd vor, wenn der Arzt sagt, dass ich mit immer höherem Alter eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Trisomien habe (bei 45J. angeblich 1:15). Da Präimplantationsdiagnostik in der BRD ja noch nicht ganz erlaubt ist, und da man es ja so und so selbst bezahlen müsste (was sicher unbezahlbar wäre, selbst die künstliche Befruchtung wird ja nicht bezahlt für Frauen über 40) bleibt nur warten und hoffen und warten und hoffen ... :-(

von Leni40 am 29.06.2013, 16:43

Antwort auf: Nackenfaltenuntersuchung schon bei 10+2

Hallo! Ja, das habe ich geschrieben. Ich würde dir ein Degum III Spezialist empfehlen, wenn sich diese Möglichkeit ergibt. Du kannst mich gerne per PN anschreiben, da kann ich dir gerne auch ausführlicher antworten. LG Nina

von Nina5223 am 29.06.2013, 17:05

Antwort auf: Nackenfaltenuntersuchung schon bei 10+2

Danke an Dr. Bluni für den Rat, die Chorionzottenbiopsie machen zu lassen. Es ist leider Trisomie 18 in einer Form, die nicht mit dem Leben vereinbar ist. Ich bekomme kurzfristig einen SS - Abbruch. Wer das googelt, weil er die gleichen Auffälligkeiten hat wie Nina und ich (bei ihr war es nicht pathologisch, bei mir schon): Sucht eine Uniklinik auf für die Untersuchungen! Ich bin froh, dass ich an solch kompetente und hilfreichen Menschen geraten bin. Alles Gute, Leni

von Leni40 am 03.07.2013, 18:44