Frage: Nachfrage

Lieber Dr. Bluni, es wäre toll, wenn Sie meine gestrigen Fragen (altes Putenfleisch und Finger im Mund) noch beantworten könnten, weil ich mir wirklich Sorgen mache. Danke!

von Zwetschgendatschi2017 am 04.11.2017, 14:38

Antwort auf: Nachfrage

Hallo, bei denen von Ihnen in diesem Forum nun wiederholt gestellten Fragen liegt meines Erachtens weniger ein mikrobielles Problem, als vielmehr eines von Ängsten gekennzeichnetes vor. Bevor Sie also in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin Fragen zu den verschiedensten harmlosen Alltagssituationen stellen, ist mein Rat für Sie: holen Sie sich über die Frauenärztin/Frauenarzt professionelle Unterstützung, zum Beispiel durch eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten und nehme es mir dann bitte nicht übel, wenn ich nicht wiederholt antworte, dass sehr wahrscheinlich die Situation bedenkenlos ist. Ansonsten können wir für hier für jede persönliche Situation nicht jegliches Restrisiko des alltäglichen Lebens ausschließen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2017

Antwort auf: Nachfrage

Ich hab mir jetzt mal deine Fragen hier durchgelesen und bin der Meinung, dass der größte Schaden, den du gerade deinem Baby antun kannst dein selbstgemachter Stress ist. Nimm das nicht persönlich, aber das ist nicht gut für den Krümel. Ich hab mir selbst ewig oft am Anfang der SS Gedanken um Listerien gemacht und dadurch viele Stresssituationen erlebt... ich hab mir Hilfe bei meiner Hebamme gesucht, die mich super beruhigen konnte. Listerin sind immernoch eine Ausnahme und nicht die Regel... auch nicht in der SS.. kannst du mit deiner Hebamme nicht über solche Ängste sprechen? Du entbindest doch bald, das Baby ist quasi fertig entwickelt!!! Geniess die letzten Wochen ohne Gedankenkarusell! .. der arme Dr. Bluni hat auch Wochenende und kann garantiert nicht Hellsehen ob das Fleisch in eurem Kühlschrank jetzt noch gut war oder nicht oder ob die Türklinge, die du angefasst hast vorab von kranken Menschen berührt wurde... ;) auch wenn unser Immunsystem jetzt in der Ss etwas langsamer arbeitet, wir werden nicht von ein paar Bakterien krank!!! Genieß die Zeit mit einem schönen Buch, warmen Bad und Ruhe.. bald hast du die nicht mehr :)

von Dramaqueen89 am 04.11.2017, 14:56

Antwort auf: Nachfrage

Sorry, aber ich glaube es hat einen guten Grund dass Dr. Bluni dir nicht antwortet, nämlich weil er die Fragen unnötig findet. Vermute ich zumindest mal stark

von shelli1994 am 04.11.2017, 16:52

Antwort auf: Nachfrage

Ehrlich? Ich kann jemanden wie DR. Bluni nur bemitleiden der sich den ganzen Tag solche Fragen antun muss in seiner FREIZEIT!!!. Schalte doch einfach mal diese komische Masse zwischen den beiden Ohren an und das Internet aus und ich wette, ein riesen Anteil deiner Hysterie hat sich völlig erledigt.

Antwort auf: Nachfrage

Und um Deine Frage zu beantworten, wenn die Pute verdorben gewesen wäre, dann würdest du schon seit Stunden über dem Klo hängen. Alles andere wie Listerien und Toxo wäre eh kein Problem weil durch das garen getötete. Blieben eben Salmonellen oder sonstwas - und wie gesagt, das wüsstest du schon. Eine Lebensmittelvergiftung merkt man meistens noch am selben tag und nur die Gefahr bestand überhaupt durch das nicht einhalten der Kühlkette Listerien und Toxo wären dann EVENTUELL ein Problem - völlig egal ob Kühlkette eingehalten, in anderen behälter umgepackt oder nicht (beides ist da nämlich ohne Belang) - wenn du die Pute roh gegessen hättest. Und nein, wenn das Fleisch Antibiotika enthalten würde, dann würden die durch den Garvorgang nicht zerstört werden. Da hilft nur Augen auf beim Kauf von Lebensmitteln und nur Bio in Bioland oder besser Demeter-Qualität kaufen. Meiner Meinung nach solltest du mindestens zum Telefonhörer greifen und dich bei deinem Eltern für deine Hysterie entschuldigen. Auch die späte Schwangerschaft ist da keine Ausrede für ein solches "Theater". Zumal wie gesagt de logische Menschenverstand einen es besser wissen lassen sollte.

Antwort auf: Nachfrage

Leute, geht das nicht auch ein bisschen freundlicher? Mag ja sein, dass manche Fragen und Sorgen übertrieben sind und klar ist es Dr. Blunis gutes Recht, nicht alles zu beantworten, aber deswegen muss man nicht so persönlich werden. Das hilft der Fragestellerin sicher auch nicht weiter... Und ehrlich gesagt, mir würde die Sache mit dem Fleisch auch erstmal Sorgen machen, auch wenn man sicher dann einmal durchatmen und sich selber beruhigen kann. Das schafft halt nicht jede immer, ging mir auch schon so. Es ist toll, wenn für euch alles so klar ist und ihr entspannt sein könnt, aber greift doch nicht diejenigen an, die das eben (noch) nicht können.

von Krümelkauz am 04.11.2017, 18:02

Antwort auf: Nachfrage

Hallo, bei denen von Ihnen in diesem Forum nun wiederholt gestellten Fragen liegt meines Erachtens weniger ein mikrobielles Problem, als vielmehr eines von Ängsten gekennzeichnetes vor. Bevor Sie also in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin Fragen zu den verschiedensten harmlosen Alltagssituationen stellen, ist mein Rat für Sie: holen Sie sich über die Frauenärztin/Frauenarzt professionelle Unterstützung, zum Beispiel durch eine Psychotherapeutin/Psychotherapeuten und nehme es mir dann bitte nicht übel, wenn ich nicht wiederholt antworte, dass sehr wahrscheinlich die Situation bedenkenlos ist. Ansonsten können wir für hier für jede persönliche Situation nicht jegliches Restrisiko des alltäglichen Lebens ausschließen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2017