Frage: mycoplasma pneumonae gefährlich?

Hallo Herr Dr Bluni, Ich und mein jüngerer Sohn sind seit 4 Wochen krank mit einem festsitzenden Atrmwegsinfekt. Ich bin heute 35+0. 2 Wochen habe ich Amoxicillin genommen was nichts gebracht hat. Eine Woche hatte ich bis zu 40 Fieber, was ich mit Paracetamol runter bekommen habe. Es geht mir zwar schon besser aber noch nicht gut. Da der Kleine immer wieder gefiebert hat hat der Kinderarut weitere Blutunsuchungen gemacht. Er hat nachgewiesen eine atypische Lungenentzündung durch Mycoplasmen. Was bedeutet das für mich und das Ungeborene? Kann es davon gesundheitliche Schäden bekommen haben? Sollte ich eine spezielle Klinik zur Entbindung aussuchen (mit Kinderklinik)? Ist eine weitere Antibiotikumgabe bei mir sinnvoll da ich noch nicht wieder fit bin? Da ich einen sehr identischen Krankheitsverlauf hatte gehe ich davon aus dass ich auch eine Mycoplasmeninfektion habe. Im Internet finde ich nichts über Mycoplasmeninfektionen in der Schwangerschaft... Danke für ihre Hilfe!

von hoffiholthilfe am 24.09.2016, 21:18

Antwort auf: mycoplasma pneumonae gefährlich?

Hallo, dieser Erreger wird in aller Regel nur für die erkrankte Person Bedeutung haben und wenn hier solche Erreger gefunden wurden, wird es für Sie sinnvoll sein, sich bezüglich der Therapie mit einem kompetenten Ansprechpartner vor Ort abzustimmen. Die Therapie wird in der Schwangerschaft aber nicht mit Amoxicillin erfolgen, da es nicht hilft, sondern mit Erythromycin. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2016