Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 2 Monaten habe ich einen süssen Sohn geboren. Für mich und meinen Mann steht fest, dass er kein Einzelkind bleiben soll. Wenn er ca. 1 Jahr alt ist, möchten wir wieder in die Kinderplanung gehen. Daher möchte ich jetzt schon alle Impfungen auffrischen, da diese sonst nächstes Jahr anstehen würden. Ich habe mit meiner Hausärztin gesprochen. Sie wird mich gegen Polio, Diphterie, Tetanus und Pertussis impfen. Bei meiner Gynäkologin habe ich gelesen, dass man auch den Impfschutz gegen Windpocken vor einer geplanten Schwangerschaft überprüfen lassen soll. Meine Hausärztin ist der Meinung, dass man nicht erneut gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken impft. Es wäre ja nicht davon auszugehen, dass ich keine Windpocken gehabt hätte. Ich weiß es allerdings nicht. Es muss doch möglich sein, mich erneut gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken zu impfen oder wie sehen Sie das?. Ich möchte einfach sicher sein, dass ich einen absoluten Schutz habe. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr tolles Forum Estefania

von Estefania am 03.01.2013, 16:51

Antwort auf: Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

Liebe Estefania, ja, die ständige Impfkommission empfiehlt die Überprüfung des Immunstatus gegenüber den Erregern der Windpocken und eine eventuelle Impfung vor einer Schwangerschaft. Im Anschluss an die Impfung verhüten Sie aber bitte drei Monate mit einer sicheren Methode. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2013

Antwort auf: Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

hallo! ich habe in der SS paar tests machen lassen und überprüft ob ich gegen Röteln und co. immun bin - die Tests habe ich selber bezahlt ca. 50 euro. Du kannst ja auch dein Blut testen lassen (ich weiss janicht ob du das in der SS gemacht hast) - dann sehen die Ärzte gegen was du immun bist. Wenn irgendwo keine Antiköper vorhanden sind - dann würde ich auch impfen lassen. Gruß

von mamaben am 03.01.2013, 17:00

Antwort auf: Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

hallo, soweit ich weiß muss man masern/mumps/röteln nicht im erwachsenenalter auffrischen. wenn du als frau 2x gegen röteln geimpft wurdest bist du imun. vorallem röteln ist vor einer schwangerschaft sehr wichtig zu impfen solltest du im kindesalter nicht ausreichend geimpft worden sein.

von heliundmama am 03.01.2013, 17:32

Antwort auf: Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

Kann man doch leicht überprüfen lassen. Ist bei mir jedenfalls in der SS gemacht worden, gleich beim 2ten Besuch (beim ersten wurde SS festgestellt). Zumindestens Windpocker und Röteln sollten kein Problem sein. Wird sowas bei euch nicht standarttechnisch überprüft bei Beginn einer SS? Würde da ml in den Mutterpaß schauen.