Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 2 Monaten habe ich einen süssen Sohn geboren. Für mich und meinen Mann steht fest, dass er kein Einzelkind bleiben soll. Wenn er ca. 1 Jahr alt ist, möchten wir wieder in die Kinderplanung gehen. Daher möchte ich jetzt schon alle Impfungen auffrischen, da diese sonst nächstes Jahr anstehen würden. Ich habe mit meiner Hausärztin gesprochen. Sie wird mich gegen Polio, Diphterie, Tetanus und Pertussis impfen. Bei meiner Gynäkologin habe ich gelesen, dass man auch den Impfschutz gegen Windpocken vor einer geplanten Schwangerschaft überprüfen lassen soll. Meine Hausärztin ist der Meinung, dass man nicht erneut gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken impft. Es wäre ja nicht davon auszugehen, dass ich keine Windpocken gehabt hätte. Ich weiß es allerdings nicht. Es muss doch möglich sein, mich erneut gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken zu impfen oder wie sehen Sie das?. Ich möchte einfach sicher sein, dass ich einen absoluten Schutz habe. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr tolles Forum Estefania

von Estefania am 03.01.2013, 16:51



Antwort auf: Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

Liebe Estefania, ja, die ständige Impfkommission empfiehlt die Überprüfung des Immunstatus gegenüber den Erregern der Windpocken und eine eventuelle Impfung vor einer Schwangerschaft. Im Anschluss an die Impfung verhüten Sie aber bitte drei Monate mit einer sicheren Methode. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.01.2013



Antwort auf: Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

hallo! ich habe in der SS paar tests machen lassen und überprüft ob ich gegen Röteln und co. immun bin - die Tests habe ich selber bezahlt ca. 50 euro. Du kannst ja auch dein Blut testen lassen (ich weiss janicht ob du das in der SS gemacht hast) - dann sehen die Ärzte gegen was du immun bist. Wenn irgendwo keine Antiköper vorhanden sind - dann würde ich auch impfen lassen. Gruß

von mamaben am 03.01.2013, 17:00



Antwort auf: Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

hallo, soweit ich weiß muss man masern/mumps/röteln nicht im erwachsenenalter auffrischen. wenn du als frau 2x gegen röteln geimpft wurdest bist du imun. vorallem röteln ist vor einer schwangerschaft sehr wichtig zu impfen solltest du im kindesalter nicht ausreichend geimpft worden sein.

von heliundmama am 03.01.2013, 17:32



Antwort auf: Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

Kann man doch leicht überprüfen lassen. Ist bei mir jedenfalls in der SS gemacht worden, gleich beim 2ten Besuch (beim ersten wurde SS festgestellt). Zumindestens Windpocker und Röteln sollten kein Problem sein. Wird sowas bei euch nicht standarttechnisch überprüft bei Beginn einer SS? Würde da ml in den Mutterpaß schauen.

Mitglied inaktiv - 03.01.2013, 20:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorsorge Windpocken,Röteln

Ich habe schon 2 Kinder (41/2 und 1 1/2 Jahre. Bis Ende des Jahres möchte ich noch einmal schwanger werden. Da meine grosse immer wieder Kinderkrankheiten vom Kindergarten mitbringt, habe ich ein wenig Angst, daß ich mich dann , wenn ich schwanger wäre anstecken könnte. Gerade mit so Krankheiten, wie Windpocken, Röteln und Ringelröteln. Gegen Rötel...


Windpocken Schwangerschaft

Lieber Herr Dr Karle, leider habe ich keinen Immunschutz gegen Windpocken und werde in etwa 3 Wochen entbinden. Gerade habe ich erfahren dass im Kindergarten meiner Tochter die Windpocken umgehen. Sie ist 2x geimpft. Ich habe sie aber immer abgeholt und gebracht und habe somit sicherlich täglich 20-30 Minuten dort verbracht. Kind 2 ist noc...


Röteln Immunität negativ was jetzt ?

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin in der 7 ssw mit meinem 3. Kind. Ich habe in keiner meiner Schwangerschaft Immunität gegen Röteln gehabt. Bin aber 2 mal als Kind mmr geimpft worden. Hab extra mein Impfpass in der Praxis gezeigt. Es wurde im Mutterpass eingetragen Röteln titer 6 IU/ml negativ 2 Impfungen ja. In den vorherigen Schwangerschaft hat ...


Impfschutz Röteln unklar

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hoffe, Sie können mir ein wenig die Sorge nehmen. Heute Vormittag ist meiner Hausärztin zufällig aufgefallen, dass ich möglicherweise keinen kompletten Impfschutz gegen Röteln habe! Es sind zwar zwei Impfungen vermerkt (MMR), allerdings sind die Kreuzchen in dem einen Jahr nur bei Mumps und Masern gesetzt und bei...


Windpocken - Ansteckung möglich?

Bei uns steht morgen eine Familien-Geburtstagsfeier an - mehrere der Gäste waren gestern schon feiern bei einer Familie, wo das Kind gerade Windpocken hat. Ich selbst hatte Windpocken als Kind, auch die meisten der morgigen Gäste. Ist es gefährlich hinzugehen? Könnte jemand die Windpocken "mitbringen", sowohl die die selbst immun sind als auch j...


Röteln / Ringelröteln

Hallo,  ich habe eine Frage zum Rötelnschutz. In meinem Mutterpass steht mein Schutz sei Fraglich und liegt bei 8,5 IU/ml, ich habe 2 Impfungen. Kann hier von einem Schutz ausgegangen werden? Ich habe beruflich viel mit Kindern zu tun (Lehrerin) und hierbei starke Bedenken, auch wenn das RKI bei 2 Impfungen von einem Schutz ausgeht. Zudem...


Impfung gegen Windpocken

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und bei meinem Sohn ist eine Impfung gegen Windpocken næchste Woche vorgesehen. Ich habe im. Internet gelesen, dass durch die Impfung kœnnen die Kinder Hautausschlag entwickeln und dadurch die Mutter anstecken. Ich habe soweit ich weiss immunitaet gegen Windpocken. Lass ich der kleine impfen oder lieber ...


Röteln - Gefahr trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin momentan in der 8. SSW. Am Wochenende ist ein Treffen mit Freunden geplant, an dem ich wirklich sehr gerne teilnehmen würde. Eine der Freundinnen, die anwesend sein wird, hatte Kontakt mit zwei an Röteln erkrankten Kindern, kurz bevor diese Symptome zeigten. Sie ist nicht geimpft. Dieser Kontakt wird am Wochenende ...


Röteln

Hallo  Ich hatte im. Letzten Jahr leider 2 FG jetzt besteht wieder die Möglichkeit das ich erneut Schwanger bin jedoch noch sehr früh, hatte heute einen leicht positiven Test jedoch wäre meine Periode erst in 3 Tagen fällig. Jetzt hat mein Kleines Kind Va. Ringelröteln da der Ausschlag dazu passt. Ich habe Angst das wenn ich schwanger bin es wi...


Fehlender Schutz gegen Röteln

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin ab morgen in der 9.SSW und arbeite in einer Grundschule. Der BAD hat nun festgestellt, dass ich keinen Schutz gegen Röteln habe (geimpft wurde ich immer im vorgeschriebenen Zeitraum, ich kann es mir nicht erklären). Wie oft kommen den Röteln heutzutage noch vor, muss ich mir sorgen vor einer Infektion machen?    ...