Muss ich mir Sorgen um Komplikationen machen wegen Polyhydramnion?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss ich mir Sorgen um Komplikationen machen wegen Polyhydramnion?

Lieber Dr Karle, bei 23+0 hatte ich afi 26. Bei 27+6 bei neuer Ärztin auch zu viel FW. Nach Rückfrage hatte ich einen Wert von 12, sie hat aber eine andere Tabelle angewendet bei der die Grenze 11 ist… Im US jedenfalls weiter deutlich mehr als gewöhnlich… OrganUS war unauffällig, ebenso kleiner Zuckertest und TORCH. Harmony als auch Organscreening hatte ich abgelehnt. Das Kind hatte bei 27+6 etwa 1300 g, also jedesmal sehr gut entwickelt, weiter als Tabelle vorgibt zumindest… Nun hatte ich leider von möglichen Komplikationen gelesen bis hin zu Kaiserschnitt oder Totgeburt. Meine Sorge mitteilend bekam ich Überweisung an KH Radiologie. Ich möchte jedenfalls möglichst nicht weiter verunsichert werden und weiß gerade nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich bin gerade in die 30. SSW gekommen und hörte, der afi ist erst um Geburt wichtig. Kann ich mich einfach entspannen und abwarten oder ist weitere Abklärung nötig? Habe ich Chancen auf eine natürliche Geburt? Meine Mutter hatte auch viel FW bei ihrer ersten Geburt und große Kinder, meine persönliche Erklärung… Herzlichen Dank schonmals für Ihre Rückmeldung!

von Schwangermit44 am 29.07.2021, 15:20

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen um Komplikationen machen wegen Polyhydramnion?

Guten Tag, Ich weiß jetzt nicht, was sie in der Radiologie machen sollen, aber eine weitere Abklärung würde ich schon empfehlen. Sie sollten sicher ein Gestationsdiabetes ausschließen, 75g OGTT und Hba1c bestimmen. Aufgrund ihres Alters könnte auch der Harmony test weiterhelfen. Die Gefahr besteht u. a. in einem vorzeitigen Blasensprung mit Nabelschnurvorfall. Ein Kaiserschnitt ist nicht zwingend erforderlich. Eine Geburtsplanung macht aber im Vorfeld Sinn. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 29.07.2021

Antwort auf: Muss ich mir Sorgen um Komplikationen machen wegen Polyhydramnion?

Vielen Dank noch! Inzwischen bin ich sogar schon 45 und Harmony kommt aufgrund der Konsequenzen nicht infrage. Allerdings heute grosses OGTT, eine wahre Tortur..., gemacht und auch unauffällig. Beste Grüße

von Schwangermit44 am 24.08.2021, 18:36