Muss ein TSH-Wert von 2,77 in der Schwangerschaft medikamentös behandelt werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Muss ein TSH-Wert von 2,77 in der Schwangerschaft medikamentös behandelt werden?

Bei mir wurde erstmalig ein TSH-Wert bestimmt von meinem Allgemeinarzt, dieser war 2,77. Ist dieser in der 10+5 SSW zu hoch und müsste medikamentös behandelt werden? Ich habe jetzt ein bisschen im Internet gestöbert und richtig Angst bekommen. Der Wert ist vom 17.03.20, da war ich 9+0, also auch schon eine Weile her. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von erdbeerli am 29.03.2020, 13:18

Antwort auf: Muss ein TSH-Wert von 2,77 in der Schwangerschaft medikamentös behandelt werden?

Hallo, Liegt keine Funktionsstörung vor, dann wird nach Einschätzung der meisten Experten dieser Wert als normal eingeschätzt. Und selbst wenn wir die Werte zugrunde legen, die offiziell gelten, gibt es hier nur eine geringfügige Erhöhung. Bei der Unterfunktion sollte der Wert im unteren Normalbereich (zwischen 0,4-2,5 mU/L) liegen. Eine individuelle Einschätzung dieses und der anderen Schilddrüsenwerte sollte natürlich immer der Facharzt für Innere Medizin schrecklich Allgemeinmedizin vornehmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2020