Mundspülung verschluckt - Schädigung des Babys?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mundspülung verschluckt - Schädigung des Babys?

Lieber Herr Dr. Bluni, auf Grund von Zahnfleischproblemen in meiner SS (18 SSW) benutze ich seit einigen Tagen eine Zahnspülung für Kinder (ODOL MED 3 Junior Spüllösung). Bei der heutigen Anwendung ist mir jedoch ein Missgeschick passiert und ich habe mich verschluckt, so dass ich von der Spülung etwas geschluckt habe. Folgende Inhaltsstoffe sind in der Spülung enthalten: Aqua, Glycerin, Sorbitol, Poloxamer 338, Sodium Benzoate, PEG-60 Hydrogenated Castor Oil, Propylene Glycol,Cetylpyridinium Chloride, Olaflur, Sodium Fluoride, Aroma, Methylparaben, Propylparaben, Sodium Saccharin, Disodium Phosphate, Sodium Phosphate. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass ich meinem Baby auf Grund der obigen Inhaltsstoffe ggf. geschadet haben könnte! Haben Sie ggf. Erfahrungen? Ist bei einem einmaligen Verschlucken mit Folgen zu rechnen? Vielen lieben Dank!

von Marti-Matt am 01.07.2013, 07:39

Antwort auf: Mundspülung verschluckt - Schädigung des Babys?

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2013