Mit Frauenarzt sehr unglücklich - zu unrecht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Mit Frauenarzt sehr unglücklich - zu unrecht?

Hallo Dr. Bluni, Nach 5 Jahren Kinderwunsch bin ich endlich mit Hilfe Kinderwunsch Klinik schwanger geworden. Derzeit bin ich Anfang 16. SSW und fühle mich von meinem Arzt nicht ernst genommen. Seit nun 2 Wochen habe ich vaginale Beschwerden, leichtes brennen und ab und zu stechen. Beim 1. Versuch meine Beschwerden zu klären, meinte die Sprechstunden Hilfe Termin ist in 2 Wochen möglich, ich soll vorbeikommen und ein Rezept abholen (sobelin Creme) nach durchlesen Beipackzettel habe ich meine Hebamme angerufen, die entsetzt war dass es keine Untersuchungen und Abstrich gab, ich soll bitte mich untersuchen lassen. Am nächsten Tag auf bestehen eines Termins, hat der Arzt mich keine 5 min untersucht, und gesagt ich hab pilzinfektion, cade fungin wurde verschrieben, nach einer Woche leider wenig Besserung und bin wieder zum Arzt, erst jetzt wurde ein Abstrich gemacht, da Laborergebnis erst in 5 Tag da ist soll ich Sobelin Creme nehmen, leider wieder nach 5 Tagen keine Besserung, laut dem endlich kommende Abstrich keine Auffälligkeiten, keinen Bakterien, sehr wening Pilz. Heute war ich wieder beim Arzt, er weiß nicht woher die Beschwerden kommen und soll erst mal nichts einnehmen. Ich finde bei der ersten Untersuchung hätte von vorne rein Abstrich gemacht werden müssen, ich habe einfach so Antibiotika Creme genutzt, laut Arzt total unbedenklich für das Kind. Hinzu kommt ich habe seit der Schwangerschaft Kopfschmerzen, seit 13. SSW sogar verstärkt, ich habe fast jeden Tag starke Kopfschmerzen bis Migräne, laut Arzt ist das nicht schlimm, haben derzeit viele Frauen, ich kann problemlos jeden Tag bis zu 3 Tabletten paracetamol oder Ibuprofen nehmen. Es schadet nicht dem Baby. ich kann das nicht nachvollziehen und fühle mich einfach nicht ernst genommen. Ich liege wirklich tagelang flach, quäle mich auf der Arbeit, die Schmerzen kommen von den Augen, seit Wochen kann ich mein Gesicht und Kopf nicht mit warmen Wasser waschen nur mit kaltem, weil es einen sehr unangenehm Druck hinter den Augen und Stirn erzeugt. Mein Arzt hört das zum ersten Mal. Ich arbeite im Büro dauerhaft am Monitor und ich merke dass es die Schmerzen oft auf der Arbeit anfangen. Ich weiß nicht was ich machen soll, fühle mich nicht ernstgenommen. Es wird für alles ein Medikament gegeben, ohne Kontrolle. Natürlich habe ich Angst um das langersehnte Baby. Von Freunden höre ich ständig, bei Beschwerden sollen diese sofort zum Arzt, pH wert wird einmal Monatlich kontrolliert, auch vaginale Untersuchung (ich werden seit 7 ssw nur über Bauchdecke kontrolliert per US, und bei denen die durch Mühe schwanger geworden sind, haben sofort Arbeitsverbot bekommen, damit bloß nichts mit dem Baby passiert. Finden Sie der Arzt handelt richtig und ich bin zu genau oder sollte ich den Arzt wechseln. Vielen Dank und liebe Grüße.

von Sunshine_177 am 25.10.2017, 18:57



Antwort auf: Mit Frauenarzt sehr unglücklich - zu unrecht?

Hallo, 1.zunächst einmal ist es natürlich richtig, dass zum Ausschluss einer entsprechenden Infektion eine vaginale Untersuchung geboten ist. Dieses ist offensichtlich ja der Fall gewesen und hier gab es sogar eine Kontrolluntersuchung. 2. insofern wüsste ich nicht, was an diesem Vorgehen zu beanstanden ist, was nicht ausschließt, dass dennoch anhaltende Beschwerden vorliegen, die dann aber ganz verschiedene Ursachen haben können und nicht immer finden wir eine konkrete Ursache und können deshalb dann auch nur symptomatisch behandeln. 3. die genannte Therapie mit dem Antibiotikum ist ebenso unbedenklich wie die mit dem Mittel gegen einen Pilz. 4. Kopfschmerzen oder Migräne können in der Schwangerschaft gehäuft vorkommen und haben zum Glück in der überwiegenden Zahl der Fälle keine andere klinisch bedeutsame Ursache. Hier muss dann vor Ort individuell entschieden werden, ob der eine oder andere Facharzt hinzugezogen werden muss. Dazu finden Sie hilfreiche Informationen in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Kopfschmerzen oder Migräne. 5. Ihre Beschreibungen dessen, was von den Freundinnen erzählt wird, spiegelt sicherlich den täglichen Ablauf in deutschen Praxen wider, hat aber weder was mit wissenschaftlicher Evidenz noch mit dem zu tun, was im Rest dieser Welt passiert. Auch hat es nichts mit dem zu tun, was die Mutterschaftsrichtlinien vorsehen. 6 in den Mutterschaftsrichtlinien sind weder wiederholte gynäkologische Untersuchungen noch wiederholte Abstriche vorgesehen, geschweige denn resultiert daraus irgendein Vorteil für den Verlauf einer Schwangerschaft. Genau aus diesem Grund wird dieses in keinem anderen Land dieser Welt so durchgeführt. Mir ist aus jahrelanger eigener Praxiserfahrung natürlich bestens bekannt, dass wir hier mit rationalen Argumenten nur schwer begegnen können. Deshalb empfehle ich Ihnen, sich einfach noch einmal vertrauensvoll an den Frauenarzt zu wenden und hier auch über Ihre sonstigen Ängste und Befürchtungen zu sprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2017



Antwort auf: Mit Frauenarzt sehr unglücklich - zu unrecht?

Ich würde den Frauenarzt wechseln. Was spricht bei so einem schlechten Allgemeinbefinden gegen eine Krankschreibung? Außerdem kann es mit Sicherheit nicht gut sein, täglich 3 Ibus oder Paracetamol zu nehmen. Sowas überhaupt zu empfehlen. Ph-wert Messstäbchen kannst du dir selbst in der Apotheke kaufen und anwenden.

von Rebekka786 am 26.10.2017, 12:33



Antwort auf: Mit Frauenarzt sehr unglücklich - zu unrecht?

Ich musste gestern ambulant in die Uni Klinik... Die Uniklinik meinte ich soll den Frauenarzt wechseln, den das Handeln ist verständnislos bei einer schwangeren Frau, angefangen ohne persönliches Gespräch und Kontrolle einfach ein Medikamt zu verabreichen. (Kontrolle gab es nur auf mein Verlangen) Ebenfalls zu empfehlen einfach 3 paracetamol oder Ibus an mehreren darauf folgenden Tagen zu nehmen. Schädlich ist das für Frau und Baby, nur eine kurzzeitige Einnahme ist vertretbar. Auch die Aussage „Kopfschmerzen haben zurzeit alle Frauen“ ist eine Frechheit! Dass er nicht der Facharzt dafür ist ist ja klar, aber dann muss er einen zum richtigen Ansprechpartner weiterleiten. (Überweisung zum Facharzt gab es ebenfalls nach meinem Anfordern) Krankschreiben lassen für 1-2 Wochen ist nur kurzzeitige Lösung, daher keine gute Lösung. Man muss Ursache finde und diese behandeln.

von Sunshine_177 am 28.10.2017, 15:14



Antwort auf: Mit Frauenarzt sehr unglücklich - zu unrecht?

Liebe Sunshine, Ich wollte dir nur mal schreiben dass ich diesen leichten Juckreiz, ein leichtes Brennen und ab und zu ein Stechen in meiner Schwangerschaft damals auch hatte. Es wurde nichts gefunden und ich habe dann trotzdem so Vaginalzäpfchen genommen, die aber auch nichts verbessert haben. Mein Arzt meinte damals dass es manchmal auch durch die Hormone kommen kann. Und heutzutage habe ich das manchmal auch einige Tage vor der Periode und es geht dann von alleine nach 1-2 Tagen weg. Also vielleicht ist es wirklich hormonell. Liebe Grüße

von Erdbeerchen85 am 28.10.2017, 22:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann zum Frauenarzt?

Hallo Hr. Dr. med. Karle, Ich habe vor 5 Tagen positiv getestet. Meine letzte Periode war am 25.03., wäre somit ja also 5+4. Ist es sinnvoll, sich für nächste Woche einen FA-Termin geben zu lassen, also für 7+0 ? Danke für Ihre Antwort.


Schmerzen an der Scheide nach Frauenarzt Besuch

Hallo, Ich war heute vor kurzem bei meiner Frauenärztin zur normalen Kontrolle. Dann wollte sie nach meinem Muttermund schauen, ob sich da was geöffnet hat oder nicht und hat dann ziemlich doll und grob mit ihren Finger unten in der Scheide dann gedrückt. Jetzt seit dem ich zu Hause bin habe ich gemerkt, dass meine Scheide nun etwas schmerzt und...


Ist es schlimm wenn ich erst in SSW 15 zum Frauenarzt gehe?

Ich bin jetzt laut app und meiner letzten Periode in ssw 14+2 und war noch nicht beim Frauenarzt. Ich war gerade 1 monat im Urlaub und konnte deswegen nicht zum Arzt gehen. Bin ich nun viel zu spät dran oder ist das noch ok?


Durchfall 6. ssw, Zweifel an dem Rat von meinem Frauenarzt

Hallo, ich bin in der 6. SSW. Seit 1,5 Wochen habe ich alle 2 Tage weichen Stuhl oder Durchfall. 3-4 mal am Tag. Ganz wässrig ist er nicht. Alle 2 Tage ist es wieder besser und eigentlich normal. An den Tagen wo ich Durchfall habe, habe ich auch starke Magen oder Bauchschmerzen (tiefer am Darm). Ich denke, dass es ein Infekt ist. Was kann ich nun...


Vom Frauenarzt erst einen Termin in der 10 SSW bekommen

Hallo, ich wollte fragen ob das ein normaler Zeitraum ist zu dem der erste Termin vereinbart wurde. Ich bin aktuell in der SSW 4/5 und wüsste so gern ob es dem Würmchen gut geht, mal davon abgesehen, dass ich unendlich viele Fragen habe. Könnte es daran liegen, dass man erst ab SSW 9 etwas auf dem Ultraschall erkennen kann? Danke schon mal :...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Frauenarzt Ersttermin

Hallo, ich bin 5 Wochen 6 Tage schwanger und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später ansetzen...


Wann zum Frauenarzt

Ich habe am Sonntag meine Periode nicht bekommen und einen positiven schwangerschaftstest. Wann kann man frühestens zum Frauenarzt um sich eine Schwangerschaft bestätigen zu lassen?


Ultraschall-Untersuchungen Hausarzt/Frauenarzt

Guten Tag Herr Dr.med. Christian Karle, eine Frage hätte ich noch an Sie ich hatte gestern die Nackenfaltenmessung jedoch wollte sich das Kind nicht so drehen das man es berechnen konnte. Habe für heute einen neuen Termin bekommen. Jedoch war ich heute schon beim Hausarzt der hatte einen Ultraschall der Nieren, Blase und Leber bei mir durchgeführt...