Frage: Missed Abrotion

Hallo Dr. Bluni, am Donnerstag wurde bei mir eine missed abortion festgestellt (rechnerisch war ich in 11+3 der Embryo war aber nur 2,7 cm groß und es war keine HA erkennbar), dies wurde am Freitag in der Klinik bestätigt. Am Freitag wurde dann auch eine Abortabrasio duchgeführt. Direkt nach der Abrasio hatte ich extrem starke Schmerzen, der Novalgintropf hat keine Linderung gebracht. Erst nach dem Paracetamoltropf und insgesamt 1,5 Std sehr starker Schmerzen kam dann langsam die ersehnte Linderung. Heute - Sonntag - hab ich nur noch ein leichtes Ziehen und von einer Blutung kann man nicht sprechen, es ist eher gefärbtes Sekret. Nun zu meinen Fragen: - Ist es normal, dass man direkt nach der Abrasio so starke Schmerzen hat? - In dem Aufklärungsgespräch hat man mir gesagt, dass man mit einem "Löffel" die Gebärmutter auskratzt. Jetzt hab ich gearde gelesen, dass eine Absaugung besser ist! Muß ich mir jetzt Sorgen machen, dass es negative Auswirkungen auf eine spätere Schwangerschaft hat? - Wie lange sollten wir jetzt warten bis wir es wieder versuchen können? Es ist bei mir etwas schwieriger, da ich das PCO-Syndrom habe. Vorab vielen Dank für die Antwort. Gruß, Belly

von Belly78 am 22.07.2012, 17:48

Antwort auf: Missed Abrotion

Hallo Belly, 1. das kann in Ausnahmefällen schon mal der Fall sein. 2. seien Sie beruhigt, dass auch die durchgeführte Methode fast immer ohne negative Auswirkungen bleibt. Das Absaugen funktioniert darüber hinaus nicht immer und wird auch gar nicht überall vorgehalten. 3. eine Wartezeit nach früher Fehlgeburt braucht nicht eingehalten zu werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2012

Antwort auf: Missed Abrotion

Hallo, das tut mir sehr Leid! Ich hatte 2009 auch eine FG und danach sehr starke Schmerzen!! Blutungen auch kaum. Habe auch eine Ausscharbung bekommen und war 4 Monate später wieder schwanger und alles ist gut gegangen!! Viel Glück und alles Gute!! Lilly

von Lilly10 am 22.07.2012, 18:28

Antwort auf: Missed Abrotion

Hallo Belly, fühl dich erst mal ganz lieb gedrückt von mir, ich musste diesen Freitag das gleiche durchmachen wie du, ich war SSW 10 + 5 und auf einmal war auf dem US kein Herzschlag mehr zu erkennen, zwei Stunden später lag ich auf dem OP-Tisch zur Ausschabung. Mir erklärte mein Arzt, dass er es erst absaugt und dann nochmal zusätzkich mit dem Löffel auskratzt. Am Freitag hat es noch sehr stark geblutet, auch der Arzt meinte nach der OP zu mir, dass währenddessen sehr stark geblutet hätte. Am Samstag war es dann vom Blut her schon viel leichter und gestern war es vorbei. Schmerzen hatte ich überhaupt keine. Meine FAin und auch der Arzt, der die Ausschabung gemacht hat, haben zur mir gesagt, wir sollen 2 bis 3 Monate warten, bevor wir wieder einen neuen Versuch starten (ich wurde damals durch eine Insemination schwanger). Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. LG Nini

von Nini2308 am 23.07.2012, 09:58