Frage: Medikamente

Guten Abend, ich nehme auf Grund einer Schilddrüsenunterfunktion L theroxin 125mg. Meine Werte würden zuletzt im April gecheckt und mir wurde gesagt ich soll L theroxin 125 nehmen, bei Kinderwunsch kann ich aber auch 150mg nehmen. Nun bin ich durch eine Icsi schwanger geworden und nehme noch immer die L Theroxin 125mg. Ich habe Angst das dies jetzt Auswirken hat, möchte aber auch nicht einfach erhöhen. Ich würde es erst Ende nächster Woche zur Hausärztin schaffen und bis die Blutergebnisse da sind, würde es ja auch ein paar Tage dauern. Ist das ausreichend oder muss ich schneller handeln? Kann ich die Dosis einfach erhöhen, da im April dazu geraten würde oder soll ich meine Werte ersr noch mal überprüfen lassen? Danke und lieben Gruß

von Liebelein1986 am 26.10.2018, 20:03

Antwort auf: Medikamente

Hallo, 1. Sofern die Funktion bisher regulär eingestellt ist, wird ein Termin innerhalb von 2-4 Wochen in aller Regel auch völlig ausreichen 2. anschließen sollte dann die Hausärztin die Überprüfung der Medikamente und der Laborwerte übernehmen und mit ihnen die Kontrollintervall abstimmen. 3. Bei schon vor der Schwangerschaft existenter Funktionsstörung wird der Patientin empfohlen, dass in der ersten Hälfte der Schwangerschaft eine Kontrolle des TSH-Wertes alle vier Wochen, danach noch einmalig zwischen der 26. bis 32 Woche erfolgt, um gegebenenfalls weitere Anpassungen der Dosis durchführen zu können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2018

Antwort auf: Medikamente

Hallo, ich muss auch SD-Hormone nehmen und habe ein kleines Baby, daher antworte ich Dir mal. Ich denke, dass Du die Untersuchung ohne Sorge abwarten kannst. Mein Arzt (Facharzt für Endokrinologie) hat mir am Anfang der SS erklärt, dass man das grundsätzlich untersuchen und anpassen muss, aber solange man die Einnahmeregeln einhält, passiert dem Kind so kurzfristig (bis zur nächsten Untersuchung) nichts. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.10.2018, 01:32