Frage: Lungenreifespritze

Guten Morgen, ich war am Mittwoch (31+4 ssw)bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Kind war super entwickelt. Aufgrund meiner Vorgeschichte und der momentanen Situation (Wehenhemmer, Pessar) hat mir mein Frauenarzt zur Lungenreifespritze geraten. Habe diese dann an am Mittwoch und gestern bekommen. Mir macht nur etwas Sorgen, dass der kleine Mann nun wesentlich ruhiger ist. Ich spüre ihn schon regelmäßig, aber keine super aktiven Turnstunden mehr. Kann das von der Lungenreife kommen? Möchte nicht schon wieder zum Arzt rennen. Lieben Dank für Ihre Einschätzung

von Maus2001 am 27.11.2020, 10:29

Antwort auf: Lungenreifespritze

Guten Tag, solange Sie das Kind regelmäßig wahrnehmen und bisher alles ok war, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Eine Lungenreifegabe sollte aufgrund der Risiken und Nebenwirkungen aber stets medizinisch notwendig gewesen sein. Da es sich offenbar um eine RisikoSS handelt, werden Sie bestimmt zeitnah eine Vorsorge bei Ihrem FA machen. Bis dahin können Sie sicher beruhigt abwarten. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 27.11.2020