Lomexin 600 mg (Vaginalkapsel und Salbe)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Lomexin 600 mg (Vaginalkapsel und Salbe)

Sehr geehrter Herr Vicenzo Bluni, ich war heute wegen einer möglichen Harnwegsinfektion bei meiner Fachärztin, diese stellte stattdessen jedoch eine Pilzinfektion fest. Die einzigen Beschwerden die ich habe sind ein leichtes Brennen nach dem Urinieren. Sie verschrieb mir daraufhin die einmalige Verabreichung einer Lomexin 600 mg Vaginalkapsel und eine Lomexin Salbe. Ich befinde mich derzeit in der SSW 10+6. Die bisherigen VU ergaben, dass bis jetzt alles in Ordnung ist. Meine FA und die Apothekerin meinten, dass ich Lomexin ohne Bedenken anwenden kann und zudem meinte meine FA, dass ich mir keine Gedanken wegen der Pilzinfektion machen muss, da sowas häufig in der Schwangerschaft vorkommt. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, da im Forum in Bezug auf die Unbedenklichkeit immer von Clotrimazol und Nystatin die Rede ist. Ich kann diese Wirkstoffe jedoch nicht auf dem Beipackzettel finden. Ich möchte dem Baby auf keinen Fall schaden. Kann ich die Kapsel und Salbe dennoch ohne Bedenken anwenden? Danke für die Antwort. Mfg

Antwort auf: Lomexin 600 mg (Vaginalkapsel und Salbe)

Hallo, richtig ist, dass die Wirkstoffe Clotrimazol & Nystatin, die Mittel der Wahl in der Schwangerschaft sind, da zu ihnen die größten Daten hinsichtlich Unbedenklichkeit vorliegen. Jedoch kann wohl auch der Wirkstoff Fenticonazol (enthalten in Lomex) verwendet werden. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage doch an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2014