Frage: Lippenherpes 36.SSW

Hallo Dr. Bluni! Ich hatte in der Schwangerschaft schon öfter Lippenherpes, den ich aber immer ohne Medikamente und Salben habe abheilen lassen (habe die Erfahrung gemacht, dass es dann genauso schnell heilt wie wenn ich Salben benutze). Jetzt habe ich heute wieder ein Bläschen entdeckt. Ich bin jetzt bei 35+5, habe also eigentlich noch Zeit bis zum ET, aber ich habe mal gelesen, dass der Herpes noch drei Wochen nach dem ersten Auftreten ansteckend sein kann. Müsste ich dann also trotzdem einen Mundschutz tragen, falls ich vor 38+5 entbinde und auch wenn die Lippe längst verheilt wäre? Und ist Lippenherpes in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft gefährlich für das Baby? Ich weiß nicht mehr, wann ich das erste mal Herpes in der Schwangerschaft hatte, aber hatte auch gelesen, dass es in den ersten 12 Wochen nicht gut fürs Kind wäre. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Jojo

Antwort auf: Lippenherpes 36.SSW

Hallo, 1. zunächst einmal ist der Herpes der Lippen in der laufenden Schwangerschaft harmlos und hat keine Auswirkungen. Selbst verständlich darf hier dann auch Aciclovir in Salbenform benutzt werden und das sollte dann auch erfolgen. 2. ob dann bei einer noch bestehenden Infektion in der 36. Woche für die Zeit nach der Geburt die Vorsichtsmaßnahmen ausgesprochen werden sollten, die Sie in unserer Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/herpes-der-lippe.htm beschrieben finden, stimmen Sie dann bitte mit der Frauenklinik individuell ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2018