Frage: liegt kind zu tief im unterleib?

lieber herr bluni, ich bin in der 25.ssw und spüre mein kind schon ca seit der 18. woche. in letzter zeit spüre ich es vor allem auf leistengegend klopfen, rechts und links, ganz so, als läge es genau horizontal und würde mit ärmchen und beinchen strampeln. über dem bauchnabel klopft es auch manchmal, aber das nur sehr selten. meistens spüre ich es also weit unten. beim schwangerenyoga habe ich auch gemerkt, dass ich weniger, als die anderen schwangeren, in die knie gehen kann, ohne, dass es drückt, bzw. ich habe das bedürfnis, die beine SEHR weit auseinander zu stellen, wenn ich in die knie gehe (bei anderen reicht es, wenn sie etwas weiter als hüftbreit auseinandergehen). ich aber habe sofort das gefühl, ich würde etwas "abzwicken", wenn ich meine beine stark anwinkle, zum körper hin. beim organscreening in der 20. woche sagte die fa zur kindslage nichts. in der 22.woche war ich dann bei der vorsorgeuntersuchung eim fa (ohne ultraschall). der muttermund war zu, beim tasten alles normal. (ich hatte mir zu diesem zeitpunkt keine gedanken über die kindslage gemacht und daher auch nicht gefragt). aber dann, ebenfalls in der 22.woche, war ich beim venenarzt (wegen stützstrümpfen). er hat mit dem ultraschall die venen angeschaut und festgestellt, dass das kind im becken die venen abdrückt. er meinte, das baby liege sehr tief. (ich soll daher stützstrumpfhosen tragen). da dieser arzt aber nur für die venen (und nicht für die ss) zuständig ist, habe ich mir zuerst nicht viel dabei gedacht. nun aber die frage an sie: ist es denn irgendwie bedenklich, wenn das kind auf dieser höhe liegt (bzw. ich das klopfen fast immer auf dieser höhe (leistengegend) spüre? (blutungen, schmerzen oder sonstige beschwerden habe ich keine). oder ist alles ganz normal? ( vielen lieben dank im voraus! mm

von MinieMinie am 06.10.2013, 22:33



Antwort auf: liegt kind zu tief im unterleib?

Hallo, selbstverständlich hat die Lage des Kindes bzw. der Ort des verspüren kindlicher Aktivitäten zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt keine klinische Bedeutung. Inwiefern jedoch die von Ihnen geäußerten Beschwerden auf eine verstärkte Aktivität der Gebärmutter mit Auswirkung auf den Gebärmutterhals verbunden ist, lassen Sie bei anhaltenden Beschwerden bitte zeitnah in der Frauenklinik abklären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterleib / blase ?

Vielen herzlichen Dank , dass Sie sich immer so lieb die Zeit nehmen und auch beruighen ! Ich habe tatsächlich noch eine Frage ( tut mir leid 💁). Habe mich grade nach dem Toilettengang aufs Sofa gesetzt und wollte mich anlehnen . In dem Moment , hatte ich einen super Druck im Unterleib und schmerzen und musste mich sofort hinlegen. Dann ging es a...


Plazenta liegt über dem Muttermund

Hallo, ich bin in der 16.SSW ! Meine Frauenärztin hat gesehen das meine Plazenta über der Gebärmutter liegt, außer das sie gesagt hat das ich dann wahrscheinlich einen Kaiserschnitt benötige , wäre es nicht schlimm! Nun habe ich mal so nachgelesen und da steht ja alles andere wie nicht schlimm ! Da steht das ich ab der 20. Woche liegen müsste und...


Komisches Gefühl Unterleib

Hallo, ich bin seit heute in der 10. SSW. Es fühlt sich unten im Unterleib etwas komisch an so wir bei meiner Periode als würde ich gleich meine Tage kriegen, ist das normal??


„brennende“ Schmerzen in Unterleib 13 SSW, normal?

Lieber Herr Dr. Karle Nach einem Kaiserschnitt 2015, einer, einer Gebärmutterspiegelung 2018, einer Eileiterschwangerschaft 2020 und einer übernähung der Kaiserschnittnarbe 2021 bin ich nun in der 13 Woche schwanger. Seit ein paar Tagen habe ich ziehende brennende Schmerzen im Unterleib, mal rechts mal links, mal von rechts nach links über d...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


Stechen Unterleib

Hallo, ich hatte heute über den Tag verteilt ein paar mal ein stechen im Unterleib. Das ging auch relativ schnell wieder weg. Kann das von der Dehnung der Mutterbänder kommen oder sollte das abgeklärt werden? Nächster FA Termin ist in einer Woche. SSW 17


Stoß in Unterleib

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mein Sohn hat mir vor Übermut eben mit voller Wucht mit der Faust in den Unterleib geschlagen. Nun habe ich ein vermehrtes ziehen im Unterleib. Muss ich mir Sorgen machen? Besteht Abklärungsbedarf? Bin in der 7ssw.


Permanenter Druck im Unterleib

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 20. Woche (19+6) und habe seit knapp einer Woche permanente Beschwerden im Unterleib. Den Bereich würde ich tatsächlich unterhalb des „Bauchfetts“ bezeichnen (eine bessere Erklärung fällt mir gerade nicht ein). Egal ob ich mich im Bett drehe,mich aufsetze oder die Beine anziehe ich habe ein ständige...


33. SSW und Baby liegt immer noch im BEL

Brauche mal ein bisschen positiven Zuspruch 🥲 Bin jetzt in der 33. SSW und unser Baby liegt von Anfang an schon in BEL. Also bei jedem Ultraschall, zwischendurch weiß ich natürlich nicht. Gestern also auch wieder. Habe jetzt mal im Kreißsaal angerufen, die meinten so bis zur 36. Woche würden die meisten sich drehen. Da es allerdings von Anfang ...


Druck gefühl im unterleib 11+2

Guten Tag Dr. Karle, Ich habe seit zwei Tagen so ein Gefühl von druck im unterleib zb wenn ich mich zu schnell hinsetze. Ich hatte vor paar Tagen eine Verstopfung was jetzt besser geworden ist, kann es damit zusammen liegen? Deine Schwangerschaftswoche: 12