Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 32./33.SSW und war heute bei meinem Gyn. zum Routinecheck. Vorletzten So. hatte ich den ganzen Tag über Kontraktionen (anfangs alle halbe Std, später stündlich, dann wieder 2-3 Std. nichts und abends ca. alle 10 Min, bis ich dann einschlief. Am nächsten Tag war wieder alles i.O. Seit dem habe ich den ganzen Tag über immer wieder mal mehr, mal weniger Kontraktionen, komme dabei auf etwa 20. Beim CTG konnte er auf dem Wehenschreiber auch 2 Ausschläge vermerken und verschrieb mir 3xtgl. Magnesium. Der Muttermund ist geschlossen, weich, um die Hälfte etwa verkürzt und das Köpfchen sehr tief. Der Genitalbereich ist immer stark geschwollen, was wir auf Stauungen zurückführen. Beim Tasten konnte er rechtsseitig einen Leistenbruch diagnostizieren. 1. Was bedeuten die Angaben zum Muttermund? 2. Wird der Leistenbruch Auswirkungen auf die Geburt haben??? Meine 1. Tochter kam vor 4Jahren per Notkaiserschnitt. Die Fragen fallen einem leider immer erst hinterher ein ;o)) Danke
hallo Sister, 1. so, wie beschrieben, ist aus solcher einem derartigen Befund nicht viel abzuleiten. Dieses kann immer nur im GEsamtzusammenhang beurteilt werden. So kann z.B. bei einer Frau, die schon geboren hat, ein leichte Eröffnung im äusseren Muttermund völlig normal sein und auch die Konsistenz der Gebärmutterhalses sagt so nicht, ob hier Gefahr droht. Dazu bedarf es schon eines objektivierbaren Befundes, bevor gesagt werden kann, hier drohen vorzeitige Wehen oder gar eine vorzeitige Eröffnung des Muttermundes. Sehr hilfreich ist hier, wenn bekannt ist, ob die Frau Beschwerden (Kontraktionen oder gar Wehen hat)hat, ob sich Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide finden, die auch der Auslöser sein können oder ob sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine Verkürzung des Gebärmutterhalses finden. Bei einer Länge von weniger als 2,5 cm ist mit einem erhöhten Risiko der Frühgeburt zu rechnen und deshalb werden ab hier entsprechende Empfehlungen ausgesprochen zur SChonung (körperliche Schonung, Verzicht auf Sport und Verkehr, Magnesiumeinnahme) und gegebenenfalls werden andere Maßnahmen empfohlen, die dann darüber hinausgehen. Dieses kann aber im Einzelfall aus dem Gesamtzusammenhang schon mal anders interpretiert werden, weshalb hier ein Frauenarzt oder Frauenärztin entsprechend ermahnt. Und auch nur er/sie kann sagen,was die Frau noch darf oder nicht. Der Leistenbruch hat in den allermeisten Fällen einer SChwangerschaft und Geburt keine klinische Bedeutung. Man würde zunächst zuwarten und ihn nur bei entsprechenden Symptomen oder nach der Geburt operieren. Einen Grund für einen Kaiserschnitt stellt er sicher nicht dar. VB
Mitglied inaktiv
3. Habe auch noch eine Pilzinfektion, die ich für 3 Tage mit GYNO - DAKTAR - KOMBI behandeln soll. Diesen starken Ausfluss (gelblich, klebrig)habe ich schon länger, beim letzten Gyn-besuch aber vergessen anzumerken. Kann das Kind daran Schaden nehmen ?
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