Frage: Leere Fruchhöle bei 5+4

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte heute einen ersten Termin bei meinem Frauenarzt. Er hat dann ganz kurz den Vaginalultraschall bemüht und dort eine leere Fruchhöhle, welche rund war und 0.98 cm groß, festellen können. Er sagte jedoch, dass die Größe viel zu klein sei und man zumindest den Dottersack hätte sehen müssen. Mein Eisprung war laut Ovulationstest am 14 Zyklustag, mein Zyklus ist zwischen 28 und 29 Tagen lang. Mein Gynäkologe meinte, ich solle mich auf eine Molenschwangerschaft und eine Ausschabung einstellen. Ich muss in 5 Tagen zum Kontrolltermin, große Hoffnung hat er mir nicht gemacht. Wie ist Ihre Meinung dazu? Kann sich in diesem Stadium nichts mehr entwickeln bzw kann ich Befruchtung an sich nicht auch 1-2 Tage später gewesen sein? Darf ich noch hoffen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Lieben Gruß

Antwort auf: Leere Fruchhöle bei 5+4

Hallo, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2009

Antwort auf: Leere Fruchhöle bei 5+4

Ich mische mich mal ein.Also ich hab damals positiv getestet und bin zum Arzt.Der sah nichts ausser ner aufgebauten Gebährmutterschleimhaut und bestellte mich in 14 langen Tagen wieder hin.Und dann sah man ne leere Fruchtblase.Meine Kleine ist nun fast 6 Monate alt.Scheinbar hatte sich bei mir alles verschoben. Ich finde es schrecklich wenn Ärzte so hart ihre Meinung äussern in einem so frühen Stadium.Ich würde also erstmal abwarten. Alles Gute Sandy

Antwort auf: Leere Fruchhöle bei 5+4

Also ich muss echt sagen, die aussage von deinem Doc finde ich schon sehr krass. Du bist erst in der 5+4 SSW da hat man bei mir auch noch keinen Dottersack gesehen. Als ich eine Woche später wieder hingegangen bin war der Dottersack zu sehen. Bitte mach dich nicht verrückt und hol dir lieber noch eine zweite Meinung von einem anderen Arzt ein. Drück dir die Daumen LG Caro 24 SSW

Antwort auf: Leere Fruchhöle bei 5+4

kann dich da beruhigen, bei mir hat man in der 5+6 bei einer fruchthüllengröße von 1cm auch noch rein gar nichts gesehen. habe mich auch schon verrückt gemacht, aber mein arzt meinte, dass es schon sehr schwer wäre in einer so kleinen fruchthülle was zu sehen. mittlerweile bin ich in der 12.ssw und dem krümelchen geht es super. also mach dir keine gedanken, dann war dein eisprung halt erst spät. wünsche dir noch eine schöne schwangerschaft und beim nächsten mal siehst du dein würmchen endlich :-)