Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Länge

Frage: Länge

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo! Ist es eigentlich nach der 34. SSW noch ein Hinweiszeichen auf Down Syndrom, wenn der Femurknochen beim Baby im unteren Normbereich liegt - aber ansonsten während der SS immer entsprechend war. Oder wäre es ein Hinweiszeichen, wenn dies zu Beginn der SS bzw. um die 20. SSW so wäre? Danke!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

liebe Manuela, Es sind sicher eine Reihe an so genannten Softmarkern vorhanden, die dem Untersucher insbesondere im Rahmen des ersten und zweiten Pflichtultraschalls und dann auch im "Organultraschall" Hinweise auf eine genetische Störung, wie z.B. einem Down-Syndrom geben können. Die Femurlänge alleine ist sicher kaum aussagekräftig genug: Ein zu kurzer Femur allein ist noch kein Hinweis auf ein Down-Syndrom. Es gibt sog. Verhältnisse von biparietalem Durchmesser zu Femur, wo in einigen Studien ein Zusammenhang hergestellt wurde zum Down-Syndrom, aber das wurde von vielen anderen Untersuchern so nicht nachvollzogen. In einer solchen Situation ist sicher ein klärendes Gespräch und ggf. die Kontrolle durch einen Spezialisten für Pränataldiagnostik sehr hilfreich. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.